Nobody schrieb:
Eine solche Werkstatt sollte man nicht
> mehr aufsuchen.
Hi Nobody,
stimmt schon was Du sagst.
Ich erlebe aber auch immer wieder, daß alles was abseits von den üblichen Werkstattaufträgen und Reparaturmaßnahmen abweicht, beim Werkstattpersonal Hilflosigkeit hervorruft.
Oder noch direkter:
alles was mehr ist als ein normales Auswechseln des Teiles, überfordert den Horizont derer, die es in vielen Jahren als Teilewechsler verlernt haben, "zu denken".
Auch mir haben sie Dauerplus irgendwo an einen Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett geklemmt. Beim ersten Ankuppeln des WW hats dann auch gleich geblitzt und die Leitung war tot.
Als die vertauschen Leitungen berichtigt waren, paßte zwar die Polarität, aber beim Einschalten des Kühlschrankes war wieder alles tot. ...Sicherung zu schwach.
Als ich erfuhr, daß Dauerplus irgendwo unterm Armaturenbrett verbaut war, mußte erst ich denen sagen, daß man sowas ganz simpel und übersichtlich direkt auf die Batterie klemmt.
Initiative und Flexibilität ist etwas, das in Werkstätten mehr und mehr abhanden kommt. Dafür werden die Handgriffbeschreibungen für jede einfache Routinearbeit mehr und mehr.
Und wenn man diese Handgriffe stur wie ein Ochse ausführt, ...... dann hat man gute Chancen, sich nach ISO 9005 zertifizieren zu laßen.:-(-
Dafür gibts auch eine schöne Urkunde, die man sich werbewirksam im Verkaufsraum aufhängen kann.
Gruß
Helmut:-)U
Vivaro Life. ............................................... einfach umwerfend