Hallo Mondeo-Gemeinde,
ich fahre einen MONDEO GHIA TURNIER TDCi Automatik, EZ 01/03, 153 00 km und habe dass Problem, dass das Auto bei voller Fahrt und ohne vorherigen Leistungsverlust oder ähnliches plötzlich ausgeht. Zuerst sieht man keine Cockpitanzeigen mehr (Kilometerstand, Temperatur, Getriebestatus usw.), sondern nur noch Striche, Tacho und Drehzahlmesser fallen aus, und erst dann schaltet der Motor ab. Nach fünf Minuten läßt sich das Fahrzeug wieder starten, nagelt ein bisschen stärker und läuft bis zum nächsten Ausfall dann wieder normal. Das ist das akute Problem.
Im Rahmen einer Routinedurchsicht bekam ich von FORD vor etwa einem Jahr die Hiobsbotschaft, dass die Injektoren gewechselt werden müssten - für schlappe 4000 €. Komisch nur, dass ich bis dahin gar nichts gemerkt hatte. Ich ignorierte die Information und hatte auch danach keinerlei Probleme - bis jetzt. Nun tritt die o.g. Symptomatik auf. Kraftstofffilter gewechselt: keine Metallspäne, alles o.k. Diagnosegerät: allgemeine Fehler, gelöscht. Schulterzucken für 150 €. 80 Kilometer später: wieder Totalausfall. Und so weiter. Vorstellung beim BOSCH-Dienst: Pumpe baut zu wenig Druck auf, Fehler könnte bei den Injektoren liegen. Im MONDEO ist ein Delphi-System verbaut - der BOSCH-Mitarbeiter staunte, dass das so lange durchgehalten hat, da es wohl sehr anfällig ist.
Jetzt die grosse Frage: Sprechen die Symptome wirklich für die Injektoren? Oder könnte es auch was ganz Banales, wie zum Beispiel der Nockenwellensensor, sein?
Begeisterung bei mir: In einem Auto für 30 000 € verbaut der Hersteller ein Einspritzsystem, dass laut Expertenmeinung nur etwa 100 000 km durchhält! Aber was solls: Die Probleme treten ja in der Regel nach der Garantiezeit auf, somit zahlt der Kunde die Rechnung! Hatte als Vielfahrer auf einen Diesel gesetzt - und damit wohl aufs falsche Pferd. Die neuen Motoren sind eben doch anfälliger. Und: FORD und DIESEL passt einfach nicht zusammen, da fehlt die Erfahrung.
Bin früher Escort gefahren und hatte kaum Probleme, umso mehr nervt diese ganze Sache jetzt. Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben. Soll ich neue Injektoren einbauen oder meine durchmessen und Instand setzen lassen? Wird das Problem dadurch gelöst, oder liegt der Fehler ganz woanders?
Danke für die Tipps!