Die Schilderungen geben mir zu denken!
Mit 155 PS dürfte es sich um den 2,2 Liter TDCi-Motor handeln.
Ich habe exakt den gleichen Typ und das gleiche Baujahr (5/2005).
Man versicherte mir beim Kauf, dass der Motor unverwüstlich sei und ich die richtige Wahl getroffen hätte.
Nach 30 000 km hatte ich dann bereits aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung einen Motor-Totalschaden.
Ursache laut Werkstatt: Trockenlauf eines Zylinders wegen def.Einspritzdüse .
Glücklicherweise 10 Tage vor Ende der 2jährigen Garantiezeit!
Die Ford-Garantie funktionierte dann tadellos (auch dank meiner Werkstatt)!!
Der neue Motor wurde auch gleich mit neuen Einspritzdüsen ausgestattet.
Davon war eine w i e d e r defekt und musste nochmals getauscht werden.
Also die Düsen scheinen nicht ganz astrein zu sein(?!).
10 000 km habe ich wieder hinter mir. Jetzt springt er schon wieder schlecht an - mal sehen wie es weitergeht.
Aufgrund der offensichtlich sehr diffizielen Düsentechnik (hohe Drücke, kleine Toleranzen) und nicht vermeidbarer Düsendefekte würde ich mir aus heutiger Sicht keinen Diesel mehr kaufen. Das Risiko für teuere Motor/Düsendefekte erscheint mir zu hoch. Und so billig schneidet der Diesel bei der Gesamtrechnung ja auch nicht mehr ab.
Schade eigentlich für das ansonsten ganz brauchbare Gefährt.