Bei 15000km/Jahr rentiert sich eh kein Diesel,allerdings gibts für den 2,2L TDCI keine Alternative bei Ford.
Die Düsen können Probleme machen aber müssen nicht.In einem anderen Forum hat einer mit mehreren TDCI um die Million problemlose Kilometer abgespult,der älteste Motor wurde mit knapp 400000km durch einen Verkehrsunfall in die Presse geschickt.Der Motor hat sie ganzen Kilometer keine Probleme gemacht.Da war dieser Taxitreiber von seinen VW und Mercedes anderes gewohnt,nichts Besseres allerdings.
Der TDCI wurde ursprünglich für den Transit,also den Nutzfahrzeugbereich,entwickelt und ist deswegen auf lange Lebensdauer ausgelegt.Das Problem liegt eher im Umfeld des Motors.
Bei der Vielzahl defekter Injektoren liegt aber auch der Verdacht nahe das die Werkstatt nicht perfekt arbeitet.Das muß nicht mal Absicht sein,die können es vielleicht nur nicht besser.
Die Injektoren müssen nach dem Einbau mit ihrem Korrekturwert,oder wie sich diese Nummer schimpft,im Steuergerät angemeldet werden.Wenn das nicht passiert oder nicht korrekt gemacht wird können die Injektoren nicht richtig angesteuert werden was dann mit der Zeit zu Problemen führt.Eine Möglichkeit wäre es die Injektoren bei einem Boschdienst prüfen zu lassen,bzw ob sie richtig kalibriert wurden.
Je komplexer ein System wird desto drastischer fallen die Fehler aus und umso schwerer ist es diese zu finden.