Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Betriebsanleitung Autogas (1593 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Goggorell (Gast)  
26.05.06
Hallo,
Mein Mazda 6 2,0 Exclusive Sportkombi mit 147 PS hat Autogas und ich fahre jetzt seit 3 Wochen damit.
1. Woche: Umbau dauerte 4 Tage, da der TÜV anscheinend unseren Händler nicht mag!
Eingebaut wurde eine Anlage von Prins mit Reserveradmuldentank Volumen 53 Ltr. und Flashlube, beim ersten Volltanken gingen dann etwas über 40 Ltr. in den Tank, der Händler erklärte man muss 20% vom Füllvermögen abziehen wegen Luft usw.
Im Stand hört sich mein Benziner allerdings jetzt wie ein Diesel an, ist nicht schlimm der Verdampfer macht diese Geräusche, so hat alles seine Vor- und Nachteile, ich kann damt leben.
Nach einer Fahrtstrecke von ca. 275KM war dann die Tankanzeige des Gastanks auf Rot also Leer, beim Befüllen des Tankes gingen dann 27 und etwas hinein, Durchschnittsverbrauch etwa 10 Ltr. kann man eigentlich nicht meckern habe ihm in dieser Woche auch nichts geschenkt auch mal Autobahn mit 210 (lt. Tacho)
Kein unbedingt spürbarer Leistungsverlust auch das Umschalten von Gas auf Benzin und umgekehrt geht sauber vonstatten ohne grosses Ruckeln, kaum spürbar.
Nur als der Gasvorrat zu Ende ging habe ich per Hand auf Benzin umgeschaltet und dann ging die Motorkontrollleuchte an und seit dem nicht mehr aus, Auto lief aber ohne Probleme.
Am Montag zum Händler - den Verkäufer auf seine versprochenen 500 KM mit einem Gastank angesprochen meinte dieser das sollte schon drin sein er kann das gar nicht verstehen ich soll den Tank einmal ganz leerfahren bis sich die Anlage selbst umschaltet auf Benzinbetrieb und dann volltanken. Motorkontrollleuchte stellten sie zurück aber auch auf meinen ausdrücklichen Wunsch eine Kopie des Fehlercodespeichers auszuhändigen gab es nur die lapidare Antwort sowas gibt es bei uns nicht!
Leider war meine Frau mit dem Auto in der Werkstatt und mit Frauen denken sie wohl können sie das machen.
2. Woche:
Bis jetzt lief das Auto einwandfrei, nach etwa 275 KM jedoch war die Tankanzeige des Gastanks wieder auf 0 also sprich leer das Auto lief aber noch im Gasbetrieb weiter, nach 400 KM war dann aber endgültig Schluss, die Anlage schaltete selbstständig auf Benzinbetrieb um und piepte also Tank leer und bin seit dem Aufleuchten der roten Diode bei Tankinhalt O noch 100 KM weit gekommen. Nach dem Tanken 38,7 Ltr. Autogas - bin ich eigentlich mit dem Verbrauch und der Füllmenge zufrieden, A B E R als der Tank noch nicht ganz leer war schaltete ich von Gas nach Benzin um und wieder ging die Motorkontrolleuchte an und seitdem nicht mehr aus, gleicher Fehler wie letztes Mal nach genau einer Woche.
3. Woche wieder zum FREUNDLICHEN Mazda Händler (schön langsam wirds lästig) drauf angesprochen mit der Kontrolleuchte und dem Fehlercodespeicher warum ich letztes Mal auch nach ausdrücklichen Anfragen meiner Frau keinen Ausdruck bekommen habe, meinte der Händler das ist nur eine 4 stellige Zahl mit der kann ich nichts anfangen.
Darauf musste ich Ihn fragen wie sie denn dann ihre Fehler identifizieren, das muss doch zumindest in einem Computer oder Buch nachlesbar sein was der Fehler war z.B. Lambdasondenfehler oder sonstiges konterte er drauf es ist keiner mehr in der Werkstatt da der das weiß.
Also ganz ehrlich bei VW gibts sowas umsonst und den Ausdruck bekommt man sowieso.
Hier bin ich gar nicht zufrieden mit dem FREUNDLICHEN Mazdahändler :-))!
Die Gastankanzeige muss gewechselt werden, angeblich die falsche weil bei einem anderen Gasumbau auch eine mit sieben Kabeln verwendet wurde und bei diesem stimmt die Anzeige nur bei meinem wurde eine mit sechs Kabeln verwendet, da die zum Bausatz gehörige irgendwo anders verbaut wurde und meine (die mit sechs Kabeln) nachbestellt wurde.
So nun bringen wir den Mazda6 am Dienstag wieder zum FREUNDLICHEN Mazda Händler und ich hoffe dass es diesmal dann funktioniert und ich endlich ungestörten Fahrspass geniessen kann.
Sonst bin ich eigentlich mit meinem 6er zufrieden, eine kleine Macke hat er - das Getriebe (Sechsgang) wenn er kalt ist hakelt der 1. auf den 2. Gang, normales Schalten fast nicht möglich nur sehr langsames Einlegen des 2. geht ohne leichtes Krachen, wenn er warm ist kein Problem mehr feststellbar, bei der 1000er Inspektion wurde das Getriebeöl nachgesehen aber dort passte alles, werde das weiterhin beobachten.
Dies sind meine ersten Erfahrungen mit Autogas sehen wir weiter wie es kommen mag ;-)
Ich werde wenn gewünscht Fotos vom Umbau machen und hier einstellen, auch über andere Erfahrungen mit Autogas würde ich gerne hier lesen.
Gruß Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Betriebsanleitung Autogas (2423 Klicks)

signaler427629.04.06

Re: Betriebsanleitung Autogas (1593 Klicks)

Goggorell26.05.06

Re: Betriebsanleitung Autogas (858 Klicks)

Andreas Arnold26.06.06

Re: Betriebsanleitung Autogas (852 Klicks)

euro-mobile.de30.06.06

Re: Autogas - Steuer u. Versicherung (902 Klicks)

Fritztum30.06.06

Re: Betriebsanleitung Autogas (831 Klicks)

Goggorell30.06.06

Re: Betriebsanleitung Autogas (1530 Klicks)

Scenic-Autogasfahrer14.08.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde