Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Lichtmaschine/Laderegler MK3 (4387 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
04.06.04
Hallo,

in einem anderen Forum habe ich folgendes gefunden. Es geht hierbei um das Problem der leicht flackernden Scheinwerfer. Da bei mir auch die Hintergrundbeleuchtung des Kilmoeterzählers etwas flackert, wenn man den Wagen im Standgas laufen läßt, ist für mich die Antwort interessant.
Dort wird beschrieben, daß der Meister der Werkstatt sagte, das Problem sei bei Ford bekannt und an einer Lösung wird gearbeitet . Man vermutet, daß die neuen Lichtmaschinen, die übrigens ihre Ladestromregelung über das Motorsteuergerät erhalten und nicht mehr über einen konventionellen Laderegler verfügen, das Problem sind. Durch Kennlinien-Anpassungen im Motorsteuergerät wird man wahrscheinlich die Sache irgendwann in den Griff bekommen.

Nach einem Software-Update wurde das Flackern bei mir geringer, ist aber immer noch da. Lt. Aussage meines Werkstattmeisters soll mein Mondeo (MK3) einen Laderegler haben, den man nur mitsamt der Lichtmaschine wechseln kann. Die Aussage im Forum und auch meine Erfahrung nach dem Software-Update sprechen aber dagegen.

Wer kann mir sagen, ob der MK3 einen Laderegler hat, oder ob es über das Motormanagement gesteuert wird?

Vielen Dank!

Mirko
ThemaAutorDatum/Zeit

Lichtmaschine/Laderegler MK3 (4387 Klicks)

Edigegus04.06.04

Re: Lichtmaschine/Laderegler MK3 (1050 Klicks)

as05.06.04

Re: Lichtmaschine/Laderegler MK3 (912 Klicks)

Edigegus05.06.04

Re: Lichtmaschine/Laderegler MK3 (886 Klicks)

as05.06.04

Re: Lichtmaschine/Laderegler MK3 (1034 Klicks)

Edigegus05.06.04

Re: Lichtmaschine/Laderegler MK3 (1134 Klicks)

as06.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde