Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klima + Heizung (1165 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Mercedes A Elegance 170 CDI
19.10.03
Guten Morgen ...

In den letzten Tagen habe ich ebenfalls die Heizleistung meines A170 bei niedrigeren Temperaturen gezielt beobachtet und kann folgendes feststellen:
Bei minus (-) 1,5° Celsius (hatten wir heute Nacht zum ersten mal) bläst die Lüftung bereits nach ca. 30 Sekunden (oder ca. 500 Meter) mit lau warmer Luft. Nach etwa 1 bis 2 Minuten kommt bereits angenehm warme Luft - natürlich mit Zusatzheizer.
Ich für meinen Teil denke, dass der Zusatzheizer mit einem klassischen, elektrischen Heizlüfter vergeleichbar ist - fast unabhängig von der Außentemperatur.

Zu Deiner Frage wegen dem Zusammenhang zwischen der Heizung und der Klimaanlage:
Bei der aktuellen A-Klasse handelt es sich fast um eine Halbautomatik man wählt die gewünschte Temperatur aus und manuell die Stärke der Lüftung. Hierbei bläst die Lüftung immer mit der ausgewählten Temperatur. Wird zum Beispiel bei einer Außentemperatur (mit Klimaanlage an) von 20° Celsius eine Einstellung von 18° Celsius dann kühlt die Klimaanlage den Innenraum - erhöhe ich die gewählte Temperatur auf 23° Celsius beginnt die Heizung den Innenraum zu erwärmen - und die Klimaanlage kühlt nicht mehr (schon erfolgreich getestet).
Im Zusammenspiel mit der Heizung geht die Klimaanlag nur her, und trocknet die Luft - auch falls sie nicht kühlt.

Bezüglich der Klimaanlage kann ich außerdem klar feststellen, dass sie eine wesentlich längere Anlaufzeit hat, als mein alter Toledo (BJ 2000) oder unser C220 CDI (W203). Wenn das Fahrzeug in der prallen Sonne stand, und zum ersten Mal an diesem Tag läuft, benötigt die Klimaanlage ca. 2-3 Minuten, bevor sie angenehm kühl und erfrischend bläst.

Ich bin hier auch schon auf Eure Erfahrungen gespannt.

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag!


Grüßle aus dem Ländle

Hans-Peter
ThemaAutorDatum/Zeit

Klima + Heizung (3269 Klicks)

Jens15.10.03

Re: Klima + Heizung (1165 Klicks)

Hans-Peter Semmler19.10.03

Re: Klima + Heizung (1045 Klicks)

Jens28.10.03

Re: Klima + Heizung (1059 Klicks)

DiWi27.11.03

Re: Klima + Heizung (939 Klicks)

Jens27.11.03

Re: Webasto Standheizung (1113 Klicks)

henning7311.01.04

Re: Webasto Standheizung (1085 Klicks)

Jens12.01.04

Re: Webasto Standheizung (2135 Klicks)

Helge Brücher08.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde