Key (Gast)  
15.08.04
Victoria schrieb

Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein neues Auto kaufen, aber die große Frage ist welches???

Der Mini ist vom Preis her ca.3000 € teurer als z.B.ein Polo, jetzt stellt sich für mich die Frage: Lohnt es sich die 3000€ mehr zu zahlen???

Folgendes ist bei meiner Situation zu beachten:

- ich habe einen weiten Anfahrtsweg zur Arbeit -> Verbrauch??
- wie sieht es bei dem Mini D mit einem Rußpartikelfilter aus???
- wie sieht es mit dem Wertverlust aus??


Hi Victoria,

ich würde mir den Motorenspender kaufen: da BMW für den Mini keinen eigenen Diesel-Motor konstruiert hat, wird der Motor von Toyota zugekauft. Dort treibt er den Yaris an. Das ist ein super Flitzer, ich hab einen mit 86 PS Benzin-Motor, der noch dazu super problemlos und deutlich preiswerter als Mini oder Polo ist. Kaputte Getriebe, die scheinbar bei Minis keine Seltenheit sind, und die nach Ablauf der Garantie sehr teuer sind, kannste beim Yaris vergessen. Meiner hat in 3 Jahren !keinen! Mangel gehabt. Und wenns wichtig sein sollte: auffallen tuste mit dem auch.

Der Verbrauch des Yaris D4D liegt bei knapp 6 Litern. Wenn du auf der Autobahn ruhig fährst, kommst du auch mit weniger als 5 Litern aus. Einen Partikelfilter gibt es nicht. Die Benziner mit 65 und 87 PS brauchen allerdings auch nicht sooo viel mehr. Meiner nimmt zwischen 6,2 und 7,4 Litern. Der Wertverlust ist absolut gesehen geringer als bei Mini oder Polo. Da der Yaris ca. 150 kg weniger wiegt als der übergewichtige Mini fährt er natürlich auch entsprechend spritziger.

Ein anderer interessanter Wagen ist der !2! Wagen, den ich doch eher als 1.Wagen sehe, von Michael, dem Moderator hier im Forum: Er fährt nen Honda Jazz. Der ist allerdings nicht mit Diesel zu bekommen.

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruss Key
ThemaAutorDatum/Zeit

Mini One D oder nicht?? (2974 Klicks)

Victoria Frankowski01.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1492 Klicks)

Michael Hönigmann02.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? Klar!! (926 Klicks)

Marko Niemann13.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (797 Klicks)

Michel19.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1264 Klicks)

Key22.11.04

Re: Mini One D oder nicht?? (880 Klicks)

Key15.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (767 Klicks)

Michael Hönigmann16.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (809 Klicks)

hala17.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (1149 Klicks)

Key29.08.04

Re: Mini One D oder nicht?? (876 Klicks)

hala02.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (828 Klicks)

hala04.09.04

Re: Mini One D oder nicht?? (737 Klicks)

Evasion21.09.04