Hallo Steffen!
lt. meinem händler hat der columbia das problem mit dem dieselversulzen nicht mehr. hab heute (06.02.06) diese info erhalten. ob dass wirklich so ist kann ich nicht sagen, da ich mich im innenleben des autos (noch) nicht auskenne.
zu den reifen ist zu sagen, dass die serienmäßigen 17zollfelgen nicht im schein eingetragen sind, sondern nur die 15zoll winterräder, die ich zusätzlich gekauft habe.
mein columbia ist lt. händler aus der ersten serie und ist in japan gefertigt. es fehlen noch ein paar sachen, wie z.b. die einstiegleisten aus edelstahl mit columbia schriftzug, der columbia aufkleber und die jacke (ist im kaufpreis dabei). diese dinge bekomme ich nachgerüstet bzw. zugeschickt.
ansonsten habe ich jetzt 1300 km auf dem tacho und bin sehr zufrieden! ein tolles auto (abgesehen von den bekannten sachen)
ach ja, eine frage:
bei der probefahrt mit einem ixi (ca. 20000 km auf dem tacho) war die schaltung - wie soll ich sagen - so, dass man die gänge beim "reinlegen" über einen leichten wiederstand mussten, was ich von allen anderen fahrzeugen (VW, Ford, Suzuki) kenne. bei meinem neuen ist da quasi kein wiederstand zu spühren. die gänge gehen (mir fast zu leicht) sehr leicht rein. vom 5. auf den 6. ist die schaltung unpräzise. mir ist schon ein paar mal der 4. statt dem 6. rein, obwohl ich die 6-gang-schaltung seit 4 jahren vom passat gewöhnt bin.
was sagst du (oder besser alle) dazu?
viele grüße
Oliver