Hallo Michael,
nach meinen Erfahrungen, die ich bei einem Geländefahrtraining sowohl mit meinem X-Trail als auch mit dem Vitara der Fahrschule machen konnte, würde ich Dir in diesem speziellen Fall zum Vitara raten.
Begründen tu ich meine Meinung damit, daß der Vitara (ich vermute mal auch der Grand Vitara) eine Getriebereduktion hat, die der X-Trail nicht hat. Der normale 1. Gang ist im Gelände, gerade wenn kantige Hindernisse im Weg sind oder im starken Gefälle, gerne mal zu schnell. Außerdem braucht der X-Trail in der Dieselvariante gut Gas, um an Steigungen oder vor Hindernissen anzufahren. Ich würde mir daher auf Dauer schon um die Kupplung sorgen. Dazu kommt, daß ich den Eindruck hatte, daß in der Fahrweise mit gesperrten Differential viel Leistung im Antrieb verloren geht, wohl deshalb ist auch mehr Gas nötig. Auch erscheint mir das PKW-Fahrwerk des X-Trail auf Dauer im harten Geländeeinsatz nicht robust genug.
Mit der Serienbereifung reißt man im Matsch auch nicht allzuviel. Hier sind Mischreifen (das Maß der Dinge scheint der BF Goodrich All Terrain zu sein) oder richtige Matschreifen (MT oder Mud Terrain Reifen) besser, allerdings mit deutlichen Einschränkungen in Sicherheit und Komfort auf der Straße.
Und ich habe hier im Umland von Erlangen noch keinen Jäger mit einem SUV fahren sehen: Suzuki Samurai, Mercedes G-Klasse usw.
Wenn es ein Nissan sein soll, dann eher Pathfinder oder Patrol, wenn diese auf Waldwegen nicht schon wieder zu groß sind.
Bernd