Hi Ulrich,
so weit so gut. Was Steffen schrieb, stimmt aber auch: Die in der Luft hängenden und damit durchdrehenden Räder werden per active-break-LSD abgebremst, so daß Antriebskraft auf die am Boden stehenden Räder umgeleitet wird. Mag sein, daß ein "richtiger Geländewagen" sperrbare Differentiale haben muß, für den leichten Geländeeinsatz - und genau dafür ist der X-Trail konzipiert - ist der AllMode-4x4 unschlagbar. Der X-Trail ist eben nicht dafür gedacht, im Dauereinsatz in irgendwelchen Schlammlöchern rumzuwühlen. Er ist ein SUV - mit einem der besten Allradsysteme in seiner Klasse.
... im Übrigen hat der X-Trail kein sperrbares Zentraldifferential, sondern eine elektronisch geregelte und elektrisch stufenlos betätigte zentrale Mehrscheiben-Ölbadkupplung. Auch das ist im leichten Geländeeinsatz bzw. erst recht auf Straße ein großer Vorteil.
@Steffen: Mein Werkstatthandbuch sagt was anderes: Bei ständig wechselnd durchdrehenden Rädern kommt es im Auto-Modus zu erhöhter Beanspruchung der zentralen Kupplung. Unter solchen Bedingungen ist dann möglicherweise "Lock" die bessere Wahl, weil hier die Kupplung gebrückt ist und nicht mehr beansprucht wird.
Trotzdem :-)U ?
Gruß
André
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Mit dem Bus zur Arbeit...