Also bei solchen Sätzen : "...das ist nur eine Reaktion der Technik auf den Extremzustand." bekommt Ulrich schon Bauchgrimmen. Ulrich ist nämlich Physiker und war 30 Jahre in leitender Funktion in der Entwicklung für einen bekannten Konzern tätig. So - und nun weiter: "...Da beim iXi aber die Achsdifferenziale nicht sperrbar sind, ist für ihn spätestens Schluß, wenn die Diagonal gegenüberliegenden Räder in der Luft hängen." Genau das sage ich doch: zwei Räder stehen still und zwei drehen sich - das nenne ich (und alle KFZ-Ingenieure auch) dann zwei angetriebene Räder. Es ist halt leider so, auch wenn's dem normalen Allrad-Fan tierisch weh tut. Es sind wegen der beiden Differenziale nur 2 Räder angetrieben - und bei einem normalen Auto mit einem Differenzial eben nur 1 Rad. Kann jeder ausprobieren: eine Rad der angetriebenen Achse auf Asphalt das andere auf Schnee, nassem Gras o.ä. Was passiert? Die Karre steht und ein Rad dreht sich, wären beide angetrieben, würde sie losfahren - so einfach ist das.