Hallo Karl,
der Kostenvoranschlag für meinen jährlichen Kundendienst beläuft sich auf etwa 280 Euro. Die Differenz kommt durch ein 0W/30 Öl zustande.
Meine Meinung nach fülle ich lieber ein hochwertiges Öl ein anstatt am Öl zu sparen. Wie die meisten wissen erfüllt das Öl folgende Zweck:
- Schmierung des Motors
- Kühlung des Motors
aber auch noch andere Dinge muss das Öl erfüllen und da liegt meist der Hund begraben, zumindest bei den neueren Dieselagregaten:
- Schmierung des Turboladers
- Kühlung des Turboladers bzw. der Innenteile
Und somit haben wir den Grund für die vollsynthetischen Öle. Man beachte dass sich die Turboladerwelle mit annähernd 20 000 Umdrehung pro Minute dreht, der Motor zum Vergleich mit bis zu 5 000 U/Min.
Bei solchen Drehzahlen muss das Öl 100 Prozentig funktionieren und seinen Zweck erfüllen, wobei ich bei manch billigen Ölen zweifle. Wenn nach 100 000 km dann mal ein Turboladerschaden auftritt ist das geheule meist grösser...
Also ich finde, leid geplagt, weil mein alter Audi auch mit 10 W 40 gefahren ist und bei 150 000 km einen Turboschaden hatte, spare lieber nicht am Öl und tu meinem iXi mal was gutes.
Mfg
Chris