Hallo Steffen,
da geb ich Dir völlig Recht, daß die Qualität dem Preis angemessen sein muss. Ich kann jetzt nur Vergleiche ziehen mit einem Opel Omega B und den beiden A4-Modellen. Den Opel fuhr ich privat und war froh, daß ich wegen der ganzen Mängel (jetzt Vorsicht: Übertreibung) nicht private Insolvenz anmelden musste. Der erste A4 aus dem Jahr 1996, den ich als Firmenfahrzeug 240.000 km bewegte, rumpelte vom Fahrwerk ab ca. 130.000 km her ganz fürchterlich: Erwartung an die Qualität auch nicht erfüllt. Der zweite A4 ab 2002 ist dagegen seit 150.000 km völlig ok, Erwartungen besser erfüllt: Gut so.
Ich finde, hier addieren sich die Eindrücke aus Qualitätseindrücken und typischen Serienfehlern zu einem Bild, das den X-Trail schlechter aussehen lässt wie er wirklich ist.
Die in solch einem Forum konzentrierten Berichte über Serienfehler verzerren doch das Bild über den X-Trail. Da, wie Du auch bestätigst, das Null-Fehler-Auto nicht existiert, sind bei jedem Fahrzeug irgendeines Herstellers mehr oder weniger Serienfehler verbaut - und dies in einer unterschiedlich hohen Häufigkeit. Die Häufigkeit der Mängelberichte ist daher kein Indiz für die tatsächliche Fehlerquote. Wenn solche Berichte kaufentscheidend bewertet werden, dürften gar keine Autos mehr gekauft werden.
Da sich zuletzt solche Berichte häuften, frage ich mich als bislang zufriedener Besitzer eines X-Trails schon, was ich künftig machen soll. Im Forum weiterlesen und bald das Auto wechseln oder weniger bis gar nicht mehr im Forum lesen und zufrieden weiter mit dem Auto fahren. Ich tendiere da eher zu letzterem. Und wenn ein neuer Leser auftaucht und vermutlich nach längerem Studium des Forums einwirft, hier wären zu viel Nörgler - ich als zufriedener Fahrer und längerer Leser des Forums verstehe diese provokante Meinung schon.
Ich glaube aber, es wird zu viel Schreiberei um einen Beitrag, den man auch einfach so hätte stehen lassen können.
Bernd