@Reiner (x-black):
Sorry, aber rechnen kann ich noch alleine. Und wenn ich von 30.000 € spreche, hat das auch seinen Grund. In der von mir gefahrenen Ausstattung kostet selbst der Comfort 28750 €, nicht zuletzt dank der freundlichen Paketpreise Nissan's, die ich nach wie vor für blödsinnig halte. Nachträglich vom Händler nachgerüstetete Orginal-Nissan-Teile haben den Preis dann noch weiter getrieben, ziehe ich den Frontbügel ab, der ja definitiv kein Nissanteil ist, bleiben trotzdem ~ 29.500 € übrig. Ich halte es ist also schon durchaus für berechtigt, von einem 30.000 € Fahrzeug zu sprechen, auch wenn ich beim Erwerb noch so diesen oder jenen € Nachlass aushandeln konnte, das ist jedermanns eigenes Verhandlungsgeschick und ändert nichts an den Tatsachen. Das jemand einen Comfort fährt kann durchaus auch andere Gründe haben als den Preis der Basisversion. Trotzdem denkt jeder erst mal, man, der wollte doch nur sparen. Tatsächlich kenne ich niemanden, der einen X-Trail Comfort in der Grundvariante fährt und nicht wenigstens Klima/Alus und Metalliclack geordert hat. Bei mir gab's gleich mehrere Gründe für den Comfort, zum einen wollte ich unbedingt den 2.0 l Benziner (nur als Comfort lieferbar), zum anderen wollte ich weder lackierte Ramschutzleisten an den Türen, und auch der schwarz gebliebene Teil des Stoßfängers spart mir einen zusätzlichen Unterfahrschutz. Tatsächlich sind mir selbst beim Comfort die Stoßfänger noch viel zu sehr lackiert, was beim Fahren im Gelände zusätzliche Aufmerksamkeit erfordert um den Lack nicht zu verkratzen. Und das sich unlackierte Stoßfänger durchaus harmonisch ins Gesamtbild des Fahrzeuges einfügen können, beweist BMW mit dem X3. Beim Sport stört mich neben dem vielen Lack an unnötigen Stellen auch der Erbeerkörbchenhenkel auf dem Dach, welcher aerodynamisch beim iXi keinerlei Vorteile bringt, im Gelände (besonders im Wald) aber schnell zu einem kapitalen Schaden führen kann. Der ohne Leder und Sitzheizung nicht lieferbare Elegance schloss auch diesen von vornherein für mich aus.
@all:
Nein, ist man auf 60 km und 1h Probefahrt beschränkt, kann man gerade bei einem frisch zugelassenen Wagen mit gerade mal 150 km auf der Uhr nicht alle Mängel eines Fahrzeuges feststellen. Besonders, wenn man sich in dieser einen Stunde auch noch erst mal durch den Berufsverkehr aus der Stadt quälen muss. Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit verboten sich bei einem so neuen Fahrzeug ebenfalls von selbst. So ist es unmöglich, eine genaue Einschätzung des Fahrzeuges zu treffen und muss sich vielmehr auf sein Gefühl verlassen. Und viele Mängel treten beim iXi ja auch erst jenseits der 2.000 - 3.000 km auf. Außerdem habe ich ja nie behauptet, das mir mein X-Trail nun keinen Spaß mehr macht, es geht hier einzig und allein um die Tatsache, das die Qualität des X-Trails nicht dem Preis des Fahrzeuges entspricht und Nissan einen Dreck tut, das zu ändern. Und entschuldigt bitte, ich weiß nicht ob sonst nur Großverdiener den X-Trail fahren und die 30.000 € aus der Portokasse bezahlen, aber selbst die bisher 23600 € für die Grundausstattung des Comfort (mit 4x4) ist alles andere als preiswert. Irgendwo lasst ihr Euch von diesen erst mal niedrig klingenden Zahlen blenden. Genau das ist der Grund, warum ich gerade bei Autos immer noch auf DM umrechne.
Und um noch einen weit verbreiteten Irrtum auszuräumen. Ob jemand ein Fahrzeug least oder finanziert, spielt unterm Strich keine Rolle. Ich habe genau wie bei einem finanzierten Fahrzeug eine sehr hohe Anzahlung auf den Tisch gelegt und zahle monatlich meine Raten. Nur das die vielleicht etwas niedriger sind als bei einer Finazierung. Tatsächlich laufen die aber genau auf den Fahrzeugrestwert (plus Zinsen) zum Leasingende hinaus, im Prinzip also genauso wie bei einer Ballonfinanzierung. Ich weiß nicht, was manche hier für eine Vorstellung vom Leasing haben. Ich habe nur geleast, um die nächsten zwei Jahre etwas mehr finanziellen Spielraum bei der Fertigstellung meines Hauses zu haben. Bezahlen muss ich das Auto aber trotzdem! Einzig die Tatsche, das man das Fahrzeug nach Vertragsablauf einfach wieder beim Händler auf den Hof stellen kann unterscheidet den Leasingvertrag von einer Finanzierung. Dafür bekommt man dann aber von seinem Geld nichts wieder, im Gegenteil, hat man die Kilometerleistung überschritten, weist das Fahrzeug einen ungewöhnlich hohen Verschleiß auf oder hatte man gar einen (reparierten) Unfall (Wertverlust), zahlt man nach. Außerdem muss man defakto während der Laufzeit bereits wieder auf die nächste Anzahlung sparen, denn ein Fahrzeug zur Inzahlungnahme hat man ja nicht.
Etwas säuerliche Grüße Steffen
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Nissan X-Trail Comfort 2.0 4WD (2004) - Zurück gegeben mit Leasingende im Juni 2007
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