Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (2532 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
H.H. Petersen (Gast)  
09.03.08
Hallo,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen Columbia gekauft mit dem Ziel, mein Trailerboot ca. 1,9t (mit Anhänger) zu ziehen.
Im letzten Herbst habe ich dann insofern mit dem Auto ein Fiasko erlebt, dass ich mit dem Gespann nicht die Slipanlage hochgekommen bin. Bei niedriger Drehzahl starb der Motor ab, bei höherer Drehzahl konnte ich die Kupplung loslassen, aber die Kupplung fasste nicht. Es musste eine anderer Geländewagen zur Hilfe kommen und das Gespann hochziehen.
Auf Nachfrage beim Haupthändler in Hamburg wurde mir gesagt, derartige Probleme seien nicht bekannt und eine Überprüfung führte zu der Aussage, das Auto sei in Ordnung und entspräche dem Serienstand.
Da ich mich mit dem Händler nicht auf eine Rückabwicklung oder Umtausch einigen konnte und er den Sachverhalt mir nicht glaubte, habe ich auf meine Kosten einen Gutachter eingeschaltet und auf einem Geländewagen-Rollenprüfstand die Leistung des Autos überprüfen lassen.
Dabei ist Erstaunliches herausgekommen.
Das Auto erreichte bei 2000 Umdrehungen statt der im Prospekt zugesagten 314Nm bei 2000 U/min nur ca. 200 Nm. Danach kriecht das Drehmoment langsam auf ca. 275Nm (wie bei einem Benziner).
Außerdem wurde beim Fahrtest eine eklatante Anfahrschwäche attestiert. Nissan sagt trotzdem, zum Zeitpunkt des Verkaufes sei alles in Ordnung gewesen und überhaupt der Gutachter (staatlich vereidigt) habe Mist gemessen und ich könnte ja klagen.
Meine Frage ist nun, hat ein anderer nach Zugproblemen o.ä. auch schon mal das Drehmoment nachgemessen und sich deshalb mit Nissan gestritten? Oder hat jemand überhaupt schon mal bei dem X-Trail die Drehmomentkurve überprüft?
ThemaAutorDatum/Zeit

schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (2532 Klicks)

H.H. Petersen09.03.08

Re: schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (734 Klicks)

H.H. Petersen09.03.08

Re: schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (976 Klicks)

H.H. Petersen10.03.08

Re: schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (615 Klicks)

Hamid Najand27.08.08

Re: schlechtes Drehmoment X-Trail 2.2 dci mit PDF (889 Klicks)

Markopetro31.08.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde