Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Nachrüstung Nebelscheinwerfer X-Trail Comfort - es ist vollbracht .... (2178 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Nissan Primera Visia 1.8 (P12)
01.12.04
Hallo in die Runde,

nachdem die Suche nach passenden Nebelscheinwerfern für meinen X-Trail Comfort 2004 im Zubehörhandel recht unbefriedigend (eigentlich ergebnislos) war habe ich mich ja letztendlich entschieden, die Original-Nebelscheinwerfer bei meinem Freundlichen nachrüsten zu lassen.

Heute Morgen 7.00 Uhr hatte ich nun nach über zwei Wochen Wartezeit auf die (richtigen) Scheinwerfer und einen Fehlversuch in der vergangenen Woche (Wir erinnern uns, nachdem die Werkstatt vergangene Woche bereits 20 min an meinem iXi rumgeschraubt hatte wurde plötzlich festgestellt, dass die gelieferten Nebelscheinwerfer gar nicht passen (waren für's alte Modell)) hatte ich nun endlich den ersehnten Termin. Zeit wurde es, nachdem ich nun bereits mehrere Blindflüge bei Dunkelheit verbunden mit schlechtem Wetter hinter mir habe. 75 min und 271,75 € (vorher veinbahrter Festpreis!) später stand dann mein iXi wieder mit fertig montierten und eingestellten Nebelscheinwerfern auf dem Hof. Erste diesbezügliche Tests haben bereits gezeigt, dass die Nachrüstung genau den gewünschten Effekt erziehlt, nämlich bessere Ausleuchtung der Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug.

Die Nachrüstung ist relativ einfach, aber fummelig, weshalb auch die Werkstatt einige Zeit für die Nachrüstung benötigt hat, während ich die Wartezeit Zeitung und Nissan Werbebotschaften lesend im Autohaus verbrachte (natürlich habe ich auch hin und wieder dem Monteur über die Schulter geschaut ;-) ). Die Nachrüstung selbst kann ohne Demontage des vorderen Stoßfängers erfolgen, zum Glück, da ich einen Frontbügel dran habe und eine Demontage dadurch ebenfalls wieder ziemlich fummelig und aufwendig wird. Es sind stattdessen nur die unteren Kunststoffabdeckungen rechts und links unter dem Stoßfänger zu lösen, dann wird der Einbauplatz relativ gut zugänglich. Die Anschlusskabel inkl. der passenden Stecker liegen bereits an Ort und Stelle und sind mittels Klebeband am Rahmen fixiert. Auch der Rest liegt eigentlich schon drin, inklusive der bereits angeschlossenen Kontrollleuchte neben dem Tacho und der Kabel bis zum Lenkradschalter. Letzterer muss dann allerdings noch ausgetauscht werden, da beim Comfort dieser noch nicht die Einschaltposition für die Nebelscheinwerfer besitzt, sondern nur eine Rasterstellung für die (Nebel)Schlußleuchte. Der Lenkradschalter und alle sonst noch erforderlichen (lediglich einzusteckenden) Bauteile werden aber mit den Scheinwerfern mitgeliefert, so dass auch ein Selbsteinbau kein Problem darstellen sollte. Der Preis für das Gesamtpaket ohne Einbau liegt bei ca. 185 €. Ich habe nur aus Garantiegründen, Gründen der korrekten Einstellung der Nebelscheinwerfer und weil ich bei dem Wetter nicht auf dem Boden rumkrabbeln wollte den Einbau zum weiter oben genannten Preis (inkl. Teile) bei meinem Händler durchführen lassen. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich die korrekte Einstellung der Hauptscheinwerfer prüfen lassen.

Für das Plus an Sicherheit hat sich die Nachrüstung auf alle Fälle gelohnt. Durch die Verwendung von Originalteilen sieht die Nachrüstung nicht so unprofessionell aus sondern alle Schalter, Kontrolleuchten usw. sitzen da, wo man es ab der Sportvariante serienmäßig findet. Ich kann die Nachrüstung für alle Käufer der Comfort-Variante (Basis in Österreich) nur empfehlen.

Viele Grüße Steffen

PS: Am 14.12. geht mein iXi wegen des Kreischens bei Autobahnfahrten (Frontscheibendichtung) und wegen des penetranten Knarzens im Amaturenbrett auf Garantie in die Werkstatt. Ich werde bei Interesse auch darüber wieder berichten. :-)
ThemaAutorDatum/Zeit

Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (1833 Klicks)

StLeicht29.10.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (626 Klicks)

Christian Leitsch29.10.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (468 Klicks)

StLeicht18.11.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (539 Klicks)

Christian Leitsch18.11.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (542 Klicks)

StLeicht18.11.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (520 Klicks)

Alfred18.11.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (429 Klicks)

StLeicht19.11.04

Re: Nachrüstung Nebelscheinwerfer? (473 Klicks)

Alfred21.11.04

Aufpreis-/Paketpolitik Nissan (566 Klicks)

Jürgen H.19.11.04

Re: Aufpreis-/Paketpolitik Nissan (477 Klicks)

StLeicht20.11.04

Nachrüstung Nebelscheinwerfer X-Trail Comfort - es ist vollbracht .... (2178 Klicks)

StLeicht01.12.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde