Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Raumgefühl im Meriva (618 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
M.Mory (Gast)  
19.09.03
Ich komme vom Opel Vectra BJ92 mit Automatik

Erfahrungen mit der Easytronik nach ca.3800KM:
sehr preiswertes Angebot.
Gewöhnungsbrsürftig, da doch dahinter ein echtes Schaltgetriebe steckt.
Über 30-40Kmh problemlos
über 2000 u/min problemlos, da der Motor ab hier genug kraft hat.
Jeweils darunger ist die Bedienung mit der Tiptronik oftmals der bessere weg, da sich die Software der Steuerung nicht einstellen kann was sie jetzt machen soll, udn ich haben will,
und daher immer wieder die für mich subjektiv falsche Auswahl vornimmt.

Allgemein bin ich aber nach einer Umstellungsphase zufrieden.
Man muss ein Gefühl entwickeln wie und wann die Easytronik schaltet, und dementsprechend mit dem Gasfus dosiert "schalten"

Die Easytronik schaltet automatisch auf den notwendig kleinsten Gang, wenn man im Handmodus fährt. Feine sache, man kann nicht ruckend steckenbleiben (Kreuzung)
Allerdings bleibt dann der Gang drinnen, und wird nicht hochgeschaltet, da man ja im Handbedienmodus ist, und daher unbewusst oft an die Drehzahlgrenze fährt, bis man bemerkt was los ist.
Es sind Altlasten der langjährigen Benutzung eines Vollwandlergetriebes

Die Tiptronik is fein zu schalten (Handmodus)
Allerdings würde ich mir wünschen dass die Schaltung vom Lenkrag aus erfolgen kann.
Am liebsten die Lautstärkenregelung missbrauchen, da diese im täglichen Betrieb von mir nicht verwendet wird. Ich nehme viel lieber den Drehknopf am Radio.
Die Tasten+ und - wären klar, und die dritte Taste wäre zum Umschaltung zwischen Tipptronik und Automatikbetrieb.
(Wunsch an Opel, wird aber vermutlich nicht erfüllt werden)

Ich habe einen Tempomaten, den ich empfehlen würde. ein sehr feines gleiten und Fahren ist damit möglich.

mfG
Michael Mory
ThemaAutorDatum/Zeit

Raumgefühl im Meriva (1844 Klicks)

Dirki10.07.03

Re: Raumgefühl im Meriva (871 Klicks)

W. Dörner10.07.03

Re: Raumgefühl im Meriva (850 Klicks)

Dirki10.07.03

Re: Raumgefühl im Meriva (899 Klicks)

m.save15.07.03

Re: Raumgefühl im Meriva (552 Klicks)

M.Mory18.09.03

Re: Raumgefühl im Meriva (524 Klicks)

Gerhard Henkel19.09.03

Re: Raumgefühl im Meriva (618 Klicks)

M.Mory19.09.03

Re: Raumgefühl im Meriva (542 Klicks)

M.Mory19.09.03

Re: Raumgefühl im Meriva (410 Klicks)

Schnubu14.10.03

Re: Raumgefühl im Meriva (424 Klicks)

didi17.10.03

Re: Raumgefühl im Meriva (450 Klicks)

M.Mory19.10.03

Re: Raumgefühl im Meriva (454 Klicks)

Stephan D10.10.03

Re: Raumgefühl im Meriva (614 Klicks)

didi20.10.03

Re: Raumgefühl im Meriva (423 Klicks)

Stephan D10.10.03



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde