Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (8835 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Maria (Gast)  
06.03.05
Hallo,
habe vor 1 Monat meinen geliebten, 13-jährigen Golf 3 zu Schrott gefahren und nun muß dringend ein neues Gefährt her. Bin ganz glücklich diese Foren hier gefunden zu haben und habe mir schon etliche Nächte um die Ohren geschlagen;-) , aber zu einer Entscheidung bin ich noch nicht gekommen, zumal es über den Golf Plus ja bislang keine Fahrtberichte geben kann.

Bisher war ich eigentlich immer mit unseren Golf zufrieden (2,3,4) und mein Vater fährt dank Intervention der Familie keinen Audi sondern jetzt superzufrieden Touran. Von daher fällt mir der Umstieg auf Opel schon etwas schwer.(immer diese Vorurteile..:-D )

Seit ich aber den Meriva gesehen habe, schlägt mein Herz eigentlich mehr für den Minivan. Wenn der Golf plus nicht gerade auf den Markt gekommen wäre, hätte ich aus Kofferaumgründen sicher keinen Gedanken an den Golf V verschwendet (habe einen Fünfjährigen Rollerfanatiker und bin selbst Flohmarkt-Süchtig)- aber nun.....:-(

an dem Meriva gefällt mir:
-höhere Sitzposition
-bessere Einteilung beim Sitzumklappen, da der Mittelsitz ganz umklappbar ist, unabhängig vom benachbarten Sitz(anders als beim Golf plus)
-äüßere Erscheinung
-günstigerer Preis

negative Punkte sind in meinen Augen:
-die gegenüber vergleichbaren Fahrzeugen unverschämt hohe Versicherung (kann mir hier jemand einen Grund nennen????)- 150 Euro mehr als beim Golf oder Golf plus/Jahr!!
-in unserer Gegend Reparaturbetriebe schlechter erreichbar als VW

für den Golf Plus spricht:
- bessere Sitze und meines Erachtens bessere Innenraumverarbeitung
- etwas bessere Sicht, da die A-Säule nicht ganz so stört wie bei Meriva
- keine Umgewöhnung als eingefleischter Golffahrer
- besserer Wiederverkaufswert???


und dann habe ich noch ein paar Fragen:

Wie sieht es mit der Pannestatistik bei Meriva aus? Konnte ihn bislang nirgends finden, dabei gibt es ihn doch schon seit 2003.

Soweit ich weiß war Opel früher bei Reparaturen/Ersatzteilen etwas billiger als VW. Ist das noch heute so?

Hat jemand schon mal im Golf Plus gesessen? Ich habe den Fahreresitz ganz nach oben gestellt und hatte trotzdem den Eindruck, ich habe ein sehr hohes Amaturenbrett vor mir, dabei bin ich mit 1,72 m nicht extrem klein und im Golf 4 habe ich den Sitz auf halbe Höhe stehen und nicht das Gefühl, ich habe einen "Berg" vor mir. Oder hatte ich da einen falschen Eindruck?

Gibt es für den Meriva ein Gepäcknetz oder Absperrgitter hinter den Rücksitzen? Ein Händler meinte, die Kopfstützen der Rücksitzbank seien hoch genug, daß nichts nach vorne fliegen würde, aber die Aussage fand ich etwas dürftig, wenn man mal bis unters Dach geladen hat. Beim Golf plus gibt es das allerdings auch nicht.

Eine Bekannte erzählte, VW habe in letzter Zeit starke Qualitätsprobleme gehabt.Ist da was dran?(sie ist Opelmitarbeiterin;-) )und Opel habe sehr zugelegt.

So, ich hoffe, ihr könnt mir noch ein paar Tips geben. Danke schon mal!!
Werde aber auf jedenfall noch Probefahrten machen. Im Moment bin ich bei Schnee aber nicht so erpicht darauf gewesen, Kind hatte Grippe und die Opelaner haben sich trotz: "deutschland macht den Opeltest" noch gar nicht auf meine Anfrage gemeldet:-(

Viele Grüße und schönen Sonntag, Maria
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (8835 Klicks)

Maria06.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2909 Klicks)

maddin06.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2485 Klicks)

DirkHI07.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2300 Klicks)

didi07.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2198 Klicks)

Picard08.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2020 Klicks)

stephanduif17.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2128 Klicks)

Maria19.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2235 Klicks)

Maria09.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2231 Klicks)

Lewis18.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (9267 Klicks)

Thomas Lego27.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde