Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (6987 Klicks)

Thomas Lego (Gast)  
27.01.14
Hallo zusammen,

ich hab mir am 08.01.2013 den Golf Plus zugelegt und würde heute, nach über einem Jahr Fahrpraxis eher zum Opel Meriva anraten...
Mein Vater hat sich den Meriva im März 2013 gekauft und ich konnte deswegen einige Vergleiche anstellen.

1. Kaufpreis ganz klar zu Gunsten des Merivas. 2.500€ günstiger und das bei besserer Ausstattung wie z.B. Kurvenfahrlicht, Regensensor etc.
natürlich hängt der Kaufpreis aber sehr stark vom Autohaus bzw. dem eigenen Verhandlungsgeschick ab Lächelnd.
Meiner Erfahrung nach sind bei VW nicht mehr als 8 % drinnen, während bei Opel 10% keine Seltenheit sind.

2. Ich bin von der Verarbeitung des Golf Plus nicht mehr so begeistert wie zu Beginn:
z.B. nach genau 10.000 km Fahrleistung vernehme ich ein sehr störendes Geräusch aus dem Armaturenbrett-->nur bei Temp. unter 5 Grad und im bestimmten Drehzahlbereich.
Die sollte bei einem relativ neuem Auto um 26.378 € noch kein Tema sein...

3. der Golf Plus ist nicht mehr am letzten Stand der Technik:
noch kein LED Tagfahrlicht vorne (nur hinten)
Autoradio z.B. ohne USB Anschluss etc.

4. tatsächlicher Verbrauch:
beim Meriva kann ich hierzu keine verlässliche Angabe machen, da der Verbrauch nat. stark vom Fahrverhalten abhängt.
Mein Golf sollte laut Herstellerangabe kombiniert 4,3 liter auf 100 km brauchen. (Start Stopp / 105 PS TDI).
In Realität verbrauche ich 5 liter (wenn ich 100 kmh auf der Autobahn fahre)
Bei 130 kmh sind es gut und gerne 1,5 liter mehr Traurig.

Im Sommer 2014 kommt das Nachfolgemodell des Golf Plus in die Autohäuser (Golf Sportsvan).

Viele Grüße aus Wien,
Thomas L.
ThemaAutorDatum/Zeit

Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (7846 Klicks)

Maria06.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2656 Klicks)

maddin06.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2249 Klicks)

DirkHI07.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2034 Klicks)

didi07.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (1980 Klicks)

Picard08.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (1802 Klicks)

stephanduif17.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (1912 Klicks)

Maria19.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2045 Klicks)

Maria09.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (2007 Klicks)

Lewis18.03.05

Re: Kaufe ich Meriva oder Golf Plus???? (6987 Klicks)

Thomas Lego27.01.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde