Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Kraftstofverbrauch (1326 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Opel Meriva
11.11.10
Zitat
Rudi Ratlos
Nach über 130.000 km (seit Januar 2008) liegt der Verbrauch zwischen 6,4 und 6,7 l/100 km. Täglich pendele ich zur Arbeit und fahre 190 km (hin und zurück), zu 95% Autobahn. Das Fahrzeug verfügt über einen Tempomat und ich fahre nunmehr 120 km/h (früher 140 km/h).

... mein 13. Auto (in 29 Jahren) ...

Kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet der kleine Diesel optimale Werte für AB-Fahrten um die 140 km/h liefern kann, das ist eine Frage, welche Drehzahlen und Drehmomente in dieser Zielgeschwindigkeit in der Motorcharakteristik vorliegen. Ich halte es für eine sehr spezielle Anforderung, die jedoch leicht zu erfüllen wäre bei gezielter Händleranfrage.

Unser Händler hat klar zum 1,7 Liter Hubraum geraten, die Normwerte liegen auf dem gleichen Niveau wie beim 1,3.

Ausserdem: der Meriva hat ja nicht die besten cw-Werte bei diesen Geschwindigkeiten, fährt man noch dazu sehr oft so schnell, rechnet sich jede Verbesserung der Stromlinienführung, ungeachtet des Motors. Wie das Gewicht bei den auf Autobahnen nicht unüblichen Überholvorgängen. Da fällt der Meriva negativ auf, es gibt eine Reihe leichtere Modelle.

Ausserdem halte ich die Opel-Motoren des Meriva A nicht für die Spitze der Technik, da muss man Abstriche machen, kauft nun mal nicht jeder aus Überzeugung einen Opel, die Konkurrenz schläft nicht, ein herausragendes Autobahnfahrzeug ist der Meriva meiner Meinung nach nicht. Nie gewesen. Trotzdem macht er Spaß, mit entsprechender Motorisierung.

Zitat
Rudi Ratlos
... verbrauchte ich auf der gleichen Strecke zwischen 5,3 und 5,5 l (bei 140 km/h wohlgemerkt). Bei Tempo 100 auf der Autobahn oder auf der Landstrasse konnte ich den angegebenen Verbrauch von 4,7 l/100 km problemlos erreichen. Beim Meriva lag ich bei etwa 6,1 bis 6,2 l/100 km (und damit weit weg von 5 l/100 km).

Gut, Bordcomputer zwischen den versch. Herstellern mögen unterschiedliche Ergebnisse während der Fahrt anzeigen. Waren das etwa Messwerte über die gesamten Zeitraum ?

Über Land und AB kommen wir mit dem CDTI (92 kW) auf 5,5 l im Schnitt, in der Stadt plus 1 l mehr. Durchschnittswerte auf die gesamte Tankfüllung (zwischen 700 und 1000 km Reichweite). Womit wir zufrieden sind. Der Wagen wird regelmäßig, aber stets kurz bis zu den 195 km/h ausgefahren, mit Additiven und Zweitaktöl betankt.

Rechne ich aber Verkaufsverluste inkl. Zubehör, Winterreifen etc.von Neuwagen alle 2 Jahre mit ein, spart mir das bei normalen Jahreskilometerleistungen gar nichts, 1 Liter Spritersparnis bedeutet für Diesel bei 1,25 € pro Liter ...
- bei 15.000 km: 150 l = 187,5 €
- bei 30.000 km: 300 l = 375 €
- bei 100.000 km: 1000 l = 1025 €
für das gesamte Jahr.

Vielfahrer werden natürlich profitieren, ob sich der häufige Fahrzeugwechsel aber deswegen lohnt ? Im üblichen Rahmen um die 30.000 km im Jahr lohnt sich zwar privat das sparsamere Auto, jedoch sollte man das nicht überschätzen, weil der Anschaffungspreis und die Gesamtkosten über die Haltedauer ausschlaggebend sind.

Jeder gesparte Liter Öl ist selbstverständlich aus Umweltgründen zu begrüßen, aber nicht jeder Haushalt hat das Geld für die richtig teuren Spritsparmodelle mit den modernsten Euro5-Dieselmotoren. Eine Einsparung am Durchschnittswert sollte man meiner Meinung nach den Betriebskosten gegenüberstellen, und falls andere Hersteller da mehr bieten, klar sollte man dann anders wählen.

Ich komme in 25 Jahren nur auf drei Fahrzeuge, der Meriva ist das vierte, jedes wurde längerfristig kalkuliert, nur ein Neuwagen war dabei, der allererste, andere Zeiten andere Marktangebote. War aber nie ein Vielfahrer mit über 100.000 km im Jahr oder ein Autobahnraser, 130 km/h sind auf heutigen Strecken schon viel als Durchschnittsgeschwindigkeit.

Meine Schlussfolgerung: bitte nicht ausgerechnet den 1,3 CDTI mit 55 kW so "quälen", da fehlen ihm die Reserven und er dreht im unwirtschaftlichen Bereich. Spritmonitor zeigt anhand weniger Einträge (von meist sparsamen Fahrern, da ist nicht unbedingt repräsentativ), dass es tatsächlich möglich ist, den alten Meriva 0,5 Liter über Herstellernorm zu betreiben, was viele nicht Sparmotivierte nicht schaffen, aber sogar unter der Norm zu fahren, ist schon großartig. Beispiel
ThemaAutorDatum/Zeit

Kraftstofverbrauch (2723 Klicks)

Mykhaylo07.12.09

Re: Kraftstofverbrauch (1272 Klicks)

nemo09.12.09

Re: Kraftstofverbrauch (915 Klicks)

Rudi Ratlos06.05.10

Re: Kraftstofverbrauch (1326 Klicks)

Wolfgang Cernik11.11.10



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde