Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Mein Motorschaden landet vorm Gericht (2234 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Ralle (Gast)  
02.03.06
Also ich habe auch einen Carnival-1 12/2000 Modell 2001. Es gibt bei vielen Modellen Defekte an der Ölpumpe. Es liegt daran das die Ölpumpenkette ausleiert und der Kettenspanner nicht mehr richtig funktioniert. Vornehmlich passiert dies bei den Automatikmodellen da es hier beim Gangwechsel zu höheren Lastwechsel im Motor kommt. Man kann auch die Geräusche (ein Rasseln) in der Ölwanne hören. Das Problem ist bei KIA schon seit langem bekannt. KIA hat sich aber trotzdem nicht zu einer Rückrufaktion durchgerungen. Dies wäre zu teuer geworden, da man nicht ohne Weiteres dran kommt (Querträger /Achse ausbauen). Deshalb gab es nur ein heimliches Schreiben an die Vertragswerkstätten. Das interne Schreiben mit der Nummer KTI 46/2002 besagt nur das Carnivals mit hoher Laufleistung (hauptsächlich mit Automatik) innerhalb der Garantie untersucht werden sollen. Mein Meister hat mich drauf hingewiesen als das Auto 4 1/2 Jahre alt war. Habe KIA-Deutschland angerufen. Machen nur Kulanz bis 4 Jahre und alle Inspektionen müssen peinlich eingehalten worden sein. Bei der Reparatur werden eine verstärte Kette und verstärkte Kettenspanner eingebaut. (anderes Material, Maße bleiben gleich). Kosten ca. 1300,- Euro. Man muß es machen lassen sonst kommt es zum Motorschaden. (AT-Maschine mit Einbau ca. 7000,- Euro) Wenn bis dahin noch nicht der Zahnriehmen erneuert wurde, dann bitte sofort mitmachen lassen incl. den ganzen Treibrädern. Bei mir wurden diese Arbeiten getrennt erledigt, daduch wurden nochmal 800, Euro fällig. Das war Schei.....!
ThemaAutorDatum/Zeit

Carnival Diesel Motorschaden (5372 Klicks)

Peter4228.06.05

Re: Carnival Diesel Motorschaden (3326 Klicks)

HorstB22.10.05

Re: Carnival Diesel Motorschaden (2235 Klicks)

Holger811128.01.06

Mein Motorschaden landet vorm Gericht (2183 Klicks)

HorstB29.01.06

Re: Mein Motorschaden landet vorm Gericht (2234 Klicks)

Ralle02.03.06

Re: Mein Motorschaden landet vorm Gericht (1999 Klicks)

Markus197427.09.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde