Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Ruckeln beim anfahren (1191 Klicks)


D-585**, VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
13.02.17
Hallo Horst!

Ich habe früher in einem anderen Forum mal gelesen, dass so etwas vorkommen kann, wenn man Reifen mit unterschiedlichem Durchmesser auf den Achsen hat und wenn man einen Allradantrieb hat.

Wenn du Allrad hast, also 4-motion, dann prüf doch mal, ob das Profil an den Hinterrädern deutlich anders ist als an den Vorderrädern oder ob der Luftdruck stark unterschiedlich ist.

Beim Allrad prüft die Steuerung, ob die Vorderräder nicht richtig greifen sondern durchdrehen wollen. Das geschieht sehr feinfühlig. Wenn also die Vorderräder schneller drehen als die Hinterräder, dann schaltet der Heckantrieb dazu. Wenn aber die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder, dann versteht das die Steuerung nicht mehr.

Keine Ahnung, ob das bei dir damit zusammenhängt, aber schau einfach mal hin.

Gruß
Helmut

Gruß
Helmut


Langzeittest VW Tiguan Trend & Fun 2.0 TDI 4Motion BlueMotion Technology
ThemaAutorDatum/Zeit

Ruckeln beim anfahren (6245 Klicks)

Horst Weckmann16.10.13

Re: Ruckeln beim anfahren (1078 Klicks)

Mathias13.02.17

Re: Ruckeln beim anfahren (1191 Klicks)

Helmut Willnat13.02.17



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde