D-354**
Verbrauch
30.04.17
Hallo Andi,

es tut schon weh und nach rund 1 1/2 Wochen ohne den Jazz Hybrid bin ich noch immer wehmütig.

Der Geschäftswagen ist noch nicht da, ich habe inzwischen ersatzweise von einem Autovermieter einen Renault und Capture und aktuell den Smart ForTwo im Einsatz. Gebucht hatte ich jeweils einen Kleinwagen der Polo Klasse, ohne Modellvorgabe, die kleine Vermieterstation hat keine große Auswahl.

Beide überzeugen mich nicht wirklich, der Smart minimal mehr als der Capture, aber beide im Renault "Hartplastik" Design, gefällt mir bei beiden nicht, immerhin haben aber beide einen der Außengröße angemesenen Innenraum.

Mit dem Capture fuhr ich fast 1000km Pendlerstrecke, immerhin verbrauchte er als Benziner bei meiner Fahrweise nur 5,8l/100km, was recht angemessen ist, denn er ist ja nicht so klein und auch nicht leicht.

Der Smart braucht bei mir knapp 5l/100km, gestern fuhr ich damit auch Langstrecke zu einer Messe, ein Fahrrad ohne Vorderrad ging rein, beim Jazz auch komplett, ohne ausgebautes Vorderrad.

Es gäbe natürtlich auch manches am Jazz zu verbessern, ich habe dazu in meinem letzten Beitrag geschrieben, den Oliver sicherlich demnächst online stellen wird.

Grundsätzlich ist der Jazz aber sehr gut durchdacht und für viele Nutzergruppen interessant, inbesondere das Verhältnis zwischen der Außengröße und dem Innenraum ist nahezu optimal, noch kompakter könnte man den Antrieb wohl nur noch mit Radnabenmotoren gestalten, aber dann müssten die Akkus im Wagen untergebracht werden.

Der aktuelle Jazz ist mir etwas zu kantig und dynamisch. Wenn man eher sportliche Wagen mag, dann passt das bestimmt gut, der Civic wurde ja auch ein richtiger "Donnerkeil", mir persönlich sagt das aber nicht so zu, da war der "alte" Jazz doch etwas unauffälliger, geglätteter.

Schade, dass Honda den Hybrid gestrichen hat, aber die Nachfrage war hier eben doch auch sehr gering.

Ich habe viele Anfragen aus den Niederlanden und dort hat mein Jazzy nun auch seine neue Heimat gefunden, er war mit mir ja schon so viel drüben im Urlaub. Hier, in Deutschland, konnte ich einen roten Strich am Kalender machen, wenn ich mal einen Jazz Hybrid oder Insight sah, vom Civic Hybrid ganz zu schweigen, in den Niederlanden eher täglich.


Mal schauen was die Zukunft bringt...

Ich jamere ja auf hohem Niveau, denn so schlecht wie ich ihn mir rede, ist der VW Polo sicher auch nicht, aber eben doch ganz anders. Wäre er nicht ein so attraktives Angebot, hätte ich ihn sicher nicht genommen, aber ich spare eben doch allerhand Geld. Der Laderaum im Jazz war komfortabel, aber den brauche ich auch nur selten und kann im Bedarfsfall auch einen größeren Wagen mieten, der Alltagsnutzen und inbesondere die Wirtschaftlichkeit sind mir wichtiger, da hätte der Jazz auch gerne kleiner sein können, die Rücksitze raus, den Wagen 30-40cm kürzer und damit den Kofferraum noch größer. Wie früher der alte Twingo, verschiebbare Rücksitze, mit Sitzkomfort und ohne Kofferraum, oder eben umgekehrt. Der Toyota IQ sprach mich damals auch an, als CVT, nur als Hybrid gab es ihn eben nicht. Der Yaris Hybrid war für mich nicht wirklich eine Option, gäbe es damals aber den IQ Hybrid, so wäre das eine sehr knappe Entscheidung geworden, obwohl Jazz und IQ grundverschieden sind.

Meinen Jazz geht es weiterhin hoffentlich gut und der neue Besitzer bekommt noch 2 1/2 Jahre Garantie dazu, ich bin sicher, er hat ein sehr gutes Geschäft gemacht.

Bei meinem Brötchengeber hoffe ich, dass ich dort später einmal, einen Hybrid oder gleich einen elektrischen bekommen kann. Notfalls würde ich sogar den Zoe nehmen, trotz der sehr mäßigen Verarbeitungsqualität und der für mein Empfinden zu lauten Antriebsgeräusche, verglichen mit anderen E-Mobilen. Der ganze Markt ist in Bewegung und ich werde ihn weiter beobachten und auch im Carsharing immer wieder verschiedene Wagen fahren, mir meine eigene Meinung bilden.

Im Moment siegt die Vernunft der Wirtschaftlichkeit, ob es immer so bleibt ist offen, schauen wir mal...
Ein Kollege hat sich gerade einen gebrauchten elektrischen Smart gekauft, der sagte ihm mehr zu, aber er fährt auch weit weniger und am Arbeitsplatz dürfen wir leider nicht nachladen, ohne das könnte ich den Smart aber nicht fahren, ebenso auch nicht den von mir sehr geschätzten iOn/C-Zero/i-MiEV, bei kalter oder heißer Witterung sowieso nicht. Der Zoe mit der bisherigen "kleinen" Batterie schafft es gerade so.

Ja gut, damit endet leider das Kapitel Jazz bei mir.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit dem Jazzy und weiterhin eine so große Zufriedenheit, wie auch allen anderen Anhängern dieses wunderbaren Raumwunders.


Viele Grüße

Martin



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.04.17 11:15.
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz IMA Hybrid abzugeben (EZ 10/2014, 82tkm, mit Garantie) (4571 Klicks)

Martin Lichtblau13.04.17

Re: Honda Jazz IMA Hybrid abzugeben -> VERKAUFT (3915 Klicks)

Martin Lichtblau22.04.17

Re: Honda Jazz IMA Hybrid abzugeben -> VERKAUFT (3867 Klicks)

Andi mit 'i'25.04.17

Re: Honda Jazz IMA Hybrid abzugeben -> VERKAUFT (4075 Klicks)

Martin Lichtblau30.04.17