Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (888 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
to_markus (Gast)  
06.11.08
Das Thema Fahrwerk ist ein eigenes - im Vergleich zum Fusion, den ich als zweites Fahrzeug nutze, ist der Jazz eine richtige Rumpelkiste, und da sind sowohl die Fahrwerkstechnik, Geometrie und das Fahrzeuggewicht nahezu identisch. Handling ist vergleichbar, die als gefühllos getadelte Jazz Lenkung ist aber nur ein Rundkurs Handicap - im normalen Strassenverkehr ist das eher angenehm - so wie man auch im Fiat versucht ist ständig den City Mode zu aktivieren. Im, hierzuland üblichen, Kreisverkehrswildwuchs zeigt sich der Jazz von seiner besten Seite, denn schnelle Kurven liegen dem Fahrwerk. So mancher Audi, Mercedes, BMW Heini hat sich schon ganz schön verkühlt, wenn er dachte, mir mit extrem agressiven knapp Auffahren in der 80er Zone und durch die anschliessende 270° Kurve beim nächsten Autobahnknoten hetzen, dämlich kommen zu können. Dort steht nicht umsonst 60, mit dem Jazz und 195er Patschen gehen problemlos ca. 90-95, aber eine E-Klasse pickt mit 80 in der Betonwand (vermutlich hatte der das ESP aus, normalerweise werden sie schnell von selber langsamer)....

Motorisch würde ich den Unterschied anders fassen, beides 1.4er, beide brauchen im selben Verkehr um die 6,5 Liter. Der Fusion als 16 Ventiler hat halt ein Drehzahl orientiertes Leistungsverhalten während der Jazz besser mit niedrigen Drehzahlen zurechtkommt, aber das Getriebe im 5en Gang zu kurz übersetzt ist > hoher Verbrauch auf der Autobahn.

Verarbeitung ist beim so hoch gelobten Honda kein Wunder, schon alleine die billig verschweissten oberen Fensterrahmen, die dünnwandige Aussenhaut (man sucht immer nach offenen Fenstern) und ständiges Geknirsche und Gerapple an allen Ecken und Kanten. Dazu Kantenrost rundum, aber auch beim Ford rosten diverse Kleinteile vor sich hin, und auch da ist man öfters versucht, die geschlossene Tür nochmal zuzumachen, oder ein geschlossenes Fenster sicherheithalber hochzukurbeln.

Platz im Innenraum & Rücksitzbank sind beim Jazz einfach besser, da kann kaum ein Auto in dieser Grösse mithalten, der neue Yaris ist zu klein, und der Peugeot 207SW schon wieder fast zu gross. Sitzverstellung mit Hebeln gibts da wie dort, Drehräder?? Hatte das nicht mal der VW Käfer?? Super genial ist der obere Hebel zum Verschieben der Vordersitze, gibts leider im Neuen nimmer. Beim Kofferraum ist der Fusion etwa gleichwertig, und da er keine Stufe hat sogar etwas praktischer in der Handhabung. Der zusammengeklappte Kinderwagen hat nur in den Jazz mit montierten Rädern reingepasst. Echt Schei..e sind die hinteren Gurten beim Jazz, ein einziges Ärgernis, denn die Dinger rollen sich einfach nimmer von selber auf, und Honda verweigert seit Jahren eine Reparatur, und das bei sicherheitsrelevanten Teilen > eine super Firma !!

Mein Fazit nach bald 5 Jahren, praktisches war er von Anfang an, die laufenden Kosten liegen aber ca. 25% über den Erwartungen, das einfach durch den deutlichen Mehrverbrauch und die hohen Servicekosten & ständige Zusatzkosten wie ca. 10 H4 Lampen. Verglichen mit dem Fusion, der sehr identische Eckdaten (Verbrauch, Versicherungsklasse, 12 Monate Service) hat, ist der Jazz, bei ca. 10000 tkm/Jahr, im Unterhalt auch noch ca. 10% teurer (dank Fahrtenbuch sehr gut zu vergleichen). Fahrwerk mit 15" 195ern etwas holzig, aber macht durchaus Spass und ist dem Motor problemlos gewachsen. Auch im Winter keine Probleme mit Traktion oder Fahrverhalten. Übersichtlicher könnte er sein, vorallem schräg nach vorne (scheint beim neuen besser zu sein), aber bei der Aussengrösse auch kein Problem. Verarbeitung eher lala, aber ausser den hinteren Gurten & diversen H4 Lampen keine Ausfälle. Neuen werde ich aber keinen mehr kaufen, zu teuer - bekomm ich fast einen C-Max ums selbe Geld oder einen Caddy life, Honda Österreich ist eine Katstrophe, Werkstätten nur eine halbegs vernünftig erreichbar und sauteuer & schlecht, Ersatzteilepreise ca. 100% über Vergleichsteilen bei Ford/VW/Fiat, Jahresservice lang nimmer zeitgemäss.....
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz 1,4 Sport (3921 Klicks)

Honda Fan01.12.04

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (920 Klicks)

W Bruns08.10.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (813 Klicks)

Thomas Paschke06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (734 Klicks)

Andi mit 'i'06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (888 Klicks)

to_markus06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (945 Klicks)

Nummer206.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (1361 Klicks)

Lumpi 122.11.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde