Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (945 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
06.11.08
Hier mal ein Fazit nach 3,5 Jahren und 80000 km Jazz:

Vorweg: Ich bin immer noch begeistert von dem Auto. Es gibt fast keine Kritikpunkte und obwohl ich seit 10 Monaten täglich > 100 km fahre, würde ich ihn nicht tauschen wollen.

Verarbeitung: finde ich ausreichend, bis auf ein nerviges Windgeräusch vorn rechts ab 160 km/h ist alles passabel. Die Kunststoffe sind sehr kratzempfindlich, aber was soll's, nach drei Jahren darf ein Auto zerkratzt sein. Klappern tut noch nichts, alles ist nch am richtigen Fleck.

Kosten: Durchschnittsverbrauch mit 70% Autobahn, 5% Landstraße und 25% Stadt: knapp 6 Liter. Mit mehr Disziplin (und Zeit) sogar unter 5 Liter zu fahren. Außerplanmäßige Werkstatt? Nichts. Inspektionen: teuer.

Motor: Wunderbar in der Stadt, aber leider viel zu kurz übersetzt auf der Autobahn. Aber immerhin mag man dann nicht so rasen ... Von der Leistung her absolut ausreichend. Superleise und sehr harmonisch.

Fahrwerk: Ich hab keine Probleme damit. Super Straßenlage! Schon mal probiert, den Jazz an die Grenze zu kriegen? Bei der Autobahnausfahrt, die ich immer benutze, bin ich mal mit einem Peugeot 206 mit ESP gefahren. Bei der Jazz-üblichen Fahrweise hat das ESP brutal abgeregelt!
Natürlich ist die Federung nicht top, da ist sogar der Twingo meiner Frau komfortabler. Aber der hat ein nicht annähernd so sicheres Fahrverhalten wie der Jazz. Und es stimmt, das Fahrwerk ist auf viel Zuladung ausgerichtet. Wir sind schon weite Strecken mit 4 Personen, vollem Kofferraum und Dachbox gefahren, auch Vollgas auf der Autobahn, und ich hatte nie ein unsicheres Gefühl – übrigens auch nicht beim Bremsen.

Sitze: Die sind perfekt für mich (1,70 m). Selbst nach Stunden noch bequem, perfekt einstellbar, sehr hohe Rückenlehne + Kopfstützen, gut sitzende Gurte und erstaunlich robust. Vielleicht ist es für Leute über 1,80 anders, aber ich habe noch in keinem Auto so gut gesessen.

Bedienung: Ebenfalls fast perfekt. Ich liebe dieses Radio! Und die Klimaautomatik ist auch sehr okay. Nur schade, dass man keine Einstellung speichern kann. Ach ja: Der Einstellknopf für den km-Zähler und die Verbrauchsanzeige geht ja wohl gar nicht!

Ausstattung: Elektrische Fenster hinten vermisse ich manchmal, und vielleicht die eine oder andere Ablage. Aber sonst hat er alles, was man braucht.

Karosserie + Lack: Na ja. Schön ist er nicht gerade und Rost hat er schon nach 6 Monaten gehabt (Sand in der Türdichtung hat den Lack abgeschabt - Waldkindergarten!). Aber guter Einstieg auch hinten, erstaunlich stabile Stoßstangen (wenn einem Kratzer nichts ausmachen). Und die Fahrzeuggröße ist für die Stadt noch klein genug.

Gepäck: Dazu muss man wohl nichts sagen. Außer: Genial!
ThemaAutorDatum/Zeit

Honda Jazz 1,4 Sport (3921 Klicks)

Honda Fan01.12.04

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (920 Klicks)

W Bruns08.10.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (813 Klicks)

Thomas Paschke06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (734 Klicks)

Andi mit 'i'06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (888 Klicks)

to_markus06.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (945 Klicks)

Nummer206.11.08

Re: Honda Jazz 1,4 Sport (1361 Klicks)

Lumpi 122.11.08



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde