Es stimmt wirklich, da ich seit der 20.000er keine Wartung mehr habe machen lassen, sind die Zündkerzen wirklich nie gewechselt worden, auch die Ventile sind nie angefasst worden. Warum sollte ich das erfinden? Rein optisch sieht der Motor gut aus, außer dass ein oder zwei kleinere Anbauteile so verrostet sind, dass man das Gefühl hat, sie müssten jeden Moment abfallen (Kühlerschlauch-Anschlussstück und ein paar Schellen, hab's nicht so genau vor Augen). Ach ja, an den Stoßdämpferaufnahmen vorn sind auch erste, oberflächliche Rostansätze zu erkennen. Wie es unter der Kunststoffabdeckung über dem Zylinderkopf aussieht, weiß ich nicht, die wurde meines Wissens noch nie abgenommen. Und wenn die Zündkerzen so fest sitzen, dass sie nicht mehr rausgehen – dann bleiben sie eben noch weitere 100tkm drin ;-)
Ich denke, dass für die Zuverlässigkeit meines Autos die Fahrweise eine wichtige Rolle spielt: Ich fahre täglich 100 km, fast immer die gleiche Strecke, und die ist sehr fahrzeugschonend. Autobahn, Landstraße und meist flüssiger Stadtverkehr auf Hauptstrecken – das bedeutet wenig bremsen (vor allem keine Vollbremsungen) und sanftes Beschleunigen.
Hmmm, ich weiß nicht, ob Honda das hören will, dass ihre Autos ganz ohne Wartung auskommen (können). Zumindest die Händler und Werkstätten werden nichts davon wissen wollen.