Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7540 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
21.03.14
Andi hat sich mit der Richtigstellung grosse Mühe gegeben, besten Dank dafür! Aufgrund meiner bald dreijährigen Erfahrung mit dem Jazz Hybrid kann ich alles nur bestätigen. Auch ich ärgere mich immer wieder über Tests, die mit der Wirklichkeit nichts zu tun haben bzw. mit Testern, die keine Ahnung von den Alltagsbedürfnissen und -erfordernissen eines Normalfahrers haben. Nach 60'000 km sind wir noch immer vollkommen zufrieden mit dem Jazz Hybrid. Im normalen Alltag ohne Autobahn liegt der Verbrauch je nach Anteil von kürzeren Strecken zwischen 4.2 und 4.6 l, und wenn man auf Autobahnen vernünftig fährt, bleibt man immer noch im Bereich von ca. 5 Litern. Dass der Hybridantrieb auf Autobahnen praktisch keinen Effekt hat, sollte sich jeder Hybridfahrer und -tester bewusst sein. Was mir aber sehr entgegenkommt: der Jazz Hybrid lässt sich sehr tieftourig fahren. Innerorts fährt man mit 1'100 Umdrehungen, was die Ohren und Nerven der Insassen wie Aussenstehenden schont, und dank des Elektromotors beschleunigt man nach Kreiseln etc. mit sanftem Gas trotzdem problemlos. Aber auch auf Überlandstrecken fährt man mit nur 1500 bis knapp 2000 Touren. Der Jazz Hybrid wurde übrigens speziell für den Nahverkerh konzipiert: kleiner Elektromotor, kleine Batterie - dafür möglichst wenig Zusatzgewicht und -preis. Erstaunlich ist doch, dass man im normalen Stadtverkehr mit 4.5 l fährt, wo andere 2 Liter mehr benötigen.

Wir können den Jazz Hybrid allen vernünftigen Autofahrern nur empfehlen. Wir haben den Wechsel auf die Hybridvariante noch nie bereut. Allerdings werde ich mir das neue Modell mit dem Atkinson-Motor und der neuen Batterie genauer ansehen, das in Japan bereits auf dem Markt ist. Damit müsste es möglich sein, den Verbrauch bei vernüftiger Fahrweise auf 3-3.5 L zu drücken.
ThemaAutorDatum/Zeit

Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (9361 Klicks)

Andi mit 'i'24.02.14

Man kann auch anders testen (7521 Klicks)

Andi mit 'i'04.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7540 Klicks)

Johannes Mathias21.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7167 Klicks)

hungryeinstein15.07.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7361 Klicks)

Martin Lichtblau20.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (6835 Klicks)

Andi mit 'i'25.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7227 Klicks)

Martin Lichtblau29.10.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde