Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (6835 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Andi mit 'i' (Gast)  
25.10.14
Erstmal viel Spaß mit Deinem neuen Jazz! Du hat jedenfalls im Gegensatz zu den Autozeitschriften deine "Hausaufgaben" vorher gemacht Lächelnd.



Zitat
Martin Lichtblau
Zielsetzung ist deutlich unter 5l im Durchschnittsverbrauch zu bleiben, ich denke das sollte machbar sein.

Wenn Du wie geschrieben hast vorsichtig fährst und auch auf Autobahnen unter 100-120 km/h bleibst ist das auf jedem Fall drinnen.

Zitat
Martin Lichtblau
heulenden Motor möchte ich weitgehend vermeiden. Beeindruckt bin ich von YouTube Video, wo 1100-1200 Umdrehungen/min des Motors bei moderater Fahrweise durchaus machbar sein, die CVT scheint also gut abgestimmt zu sein.

Im Ortsbereich ist bei mir eigentlich immer die Drehzahl in diesen Bereichen. Die Ruhe die man im Auto hat ist einfach spitze!

Zitat
Martin Lichtblau
Mein Fusion dreht bei 90km/h im 5.Gang schon rund 2500 Touren, ichd enke das kann das Jazz IMA besser, bin sehr gespannt.

Bei 90km/h wirst Du um die 1800 Umdrehungen pro Minute haben.


Zitat
Martin Lichtblau
zudem brauche ich an einem Verbrenner Fahrzeug keinen rein elektrischen Fahrbetrieb, der auf so kurzen Strecken ohnehin keinen Sinn macht, dann sollte es auch ein PlugIn-Hybrid sein, der mal 40-60km schafft, wie beispielsweise der Opel Ampera.

Völlig richtig. Ein Freund ist Entwickler bei der Hybrid-Technik von BMW, der hat gemeint dass der rein elektrische Fahrbetrieb von der Wirtschaftlichkeit her völlier Blödsinn ist wenn man es ohne Plug-In macht. In erster Linie ist es ein Marketing-Instrument.
Aber Du kannst den Hybrid-Jazz bei sehr vorsichtigen Gasfuß zwischen 20-50 km/h auch rein elektrisch fahren bis die recht kleine Batterie leer ist. Gerade in 30er Zonen oder bei langsamen Kolonnenverkehr wird dieser Modus auch vom Computer mit Tempomat genutzt.
Mit etwas Übung kann man das durch eine leichte Pumpbewegung im Gaspedal den EV-Modus provozieren.


Zitat
Martin Lichtblau
Wenn ich da noch an meinen VW Golf III Ecomatic denke, damit kam wohl auch nur wenige klar, ich hatte keine Probleme mit dem Sonderling, war toll, selbst auf der Autobahn längere Abschnitt ohne Motor zu rollen, der Rollanteil war bei mir recht hoch, man nannte das damals bei VW Schwung-Nutz-Automatik und die war es auch, aber nicht bezogen auf das Getriebe, denn das war eine 5-Gang H-Schaltung mit Halbautomatik.

Ich habe mal bei dem 3L-Audi A2 diesen "Rollmodus" erleben können. Fand das absolut klasse wen man geräuschlos durch die Gegend rollen konnte. Leider hat das kein Autohersteller mehr aufgegriffen. Vermute die Anzahl an Fahrer die sowas nutzen (können) ist zu gering. Lohnt sich vor allem für Pendler die ihre Strecke genau wissen und die "Rollpunkte" im Kopf haben. Gerade beim Hybrider wäre das eigentlich problemlos wenn man den "AUTO STOP"-Modus manuell aktivieren könnte oder der bei N-Stellung der Automatik auch einsetzen würde.
Allerdings kann man mit dem Gasfuß auch beim Abwärtsfahren das System auf eine Art Rollmodus hinbalancieren indem man genau soviel "Gas gibt" dass die Batterie kaum lädt oder entlädt. Allerdings hat man dann immer noch die ganzen Motorwiderstände die man mitziehen muss im Gegensatz zum entkuppeltem Modus.


Zitat
Martin Lichtblau
Also dann, man muss nicht immer Mainstream sein, Toyota hat das bessere Marketing für deren Hybrids, mich soll das nicht stören, habe ein gutes Gefühl beim Jazz IMA, zuvor interessierte ich mich für den Insight, der mir aber zu groß war.

Sehe ich sehr ähnlich. Leider ist das Marketing von Honda grottenschlecht. Der Jazz ist vermutlich eines der unterschätztesten Autos das es gibt. Die meisten die ich mitnehme kennen ihn nicht und staunen jedesmal wie groß der Innenraum ist. Von außen gerade mal Polo-Maße, innen steht er einem Golf oder 3er-BMW-Kombi in nichts nach. Aber in einem Land mit PS-Wahn und einem bekloppten "Freie Fahrt für freie Bürger"-Gedanken ist Vernunft beim Autokauf sowieso nicht gefragt...
ThemaAutorDatum/Zeit

Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (9361 Klicks)

Andi mit 'i'24.02.14

Man kann auch anders testen (7521 Klicks)

Andi mit 'i'04.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7540 Klicks)

Johannes Mathias21.03.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7167 Klicks)

hungryeinstein15.07.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7361 Klicks)

Martin Lichtblau20.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (6835 Klicks)

Andi mit 'i'25.10.14

Re: Unfähige Autotester: Honda Jazz Hybrid Testbericht Handelsblatt (7227 Klicks)

Martin Lichtblau29.10.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde