Was ich mal ganz deutlich klarstellen muss:
Auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten (also auch deutlich über 120 km/h) spart der Hybrid. Man kann ja auch bei 150 km/h noch wunderbar beobachten, wie der E-Motor unterstützt oder der Akku geladen wird. Und auch wenn ich bei 160 km/ h aufs Gas trete, hilft der E-Motor bei der Beschleunigung.
Für ein Automatikfahrzeug mit nur 98 PS erreicht der Wagen seine Endgeschwindigkeit recht fix, wird aber bei 180 km/h eingefangen. Mehr geht einfach nicht.
Hatte vorher den Honda Civic mit 99 PS und Handschaltung. Der hat immer mehr Sprit gebraucht, egal ob Stadt oder Autobahn. Zwar ist der Verbrauchsunterschied auf der Autobahn geringer als in der Stadt, aber vorhanden.
Und nun bitte noch bedenken, dass der Hybrid eine Automatik bietet und einen schlechteren CW-Wert als der Civic.
Mein Hybrid ist nicht nur zum Schleichen da, ich fahre auch gerne mal schneller. Kann der Wagen übrigens auch sehr gut. Im Schnitt liege ich trotzdem nur knapp oberhalb von fünf Litern auf 100 km.