Zum Thema "Ventilspiel einstellen" beim Honda Jazz habe ich jetzt einschlägige Erfahrungen gesammelt.
Ich habe mir beim freien Zubehörhandel den Dichtsatz für den Zylinderkopfdeckel, die Dichtung zwischen EGR-Platte und Zylinderkopf sowie die vier Dichtringe zwischen Ansaugkrümmer und EGR-Platte gekauft. Trotz Prozente waren € 121,15 weg, wieviel der freundliche Honda-Händler sich fragt, will ich erst garnicht wissen.
Ich habe mich in meiner Garage in Klausur begeben und nach 6 Stunden war es vollbracht. Beim nächsten Mal gehts schneller.
Ausgebaut wurde: der Akku, das Luftfiltergehäuse, das Drosselklappengehäuse, 8 Zündspulen, Kabelbaumhalter vor und hinter dem Motor, der Ansaugkrümmer, die EGR-Platte, die Dichtung dahinter.
Dann war der Zylinderkopfdeckel frei. Die 8 Schrauben raus und mit neuen Unterlagscheiben und Gummitüllen versehen. Deckel runter, reinigen und mit neuer Dichtung versehen. Ventile einstellen. Die Dichtflächen auf dem und seitlich des Zylinderkopfes reinigen. Deckel mit Dichtmasse einsetzten und dann die ganze Litanei rückwärts.
Da habe ich Verständnis, daß ATU fies davor ist und die Honda-Schrauber kräftig zulangen
Übrigens: Mein Jazz hat 48000km auf der Uhr und das Ventilspiel war noch im grünen Bereich
Gruß
Hacky