Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (6118 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
22.10.16
Hallo Daniela,

da solltest Du den Fehlerspeicher an der OBD Schnittstelle auslesen, bzw. auslesen lassen.

Für ein Trinkgeld macht eine Wedrkstat das sicher, dann hast Du präzise Fehlercodes, woher die Meldung kommt.

Im Abgassystem kannst es beispielsweise die Lambdasonde sein, am Motor ist sehr viel mehr möglich, ein Zündkabel, ein Sensor, oder gar das Motorsteuergerät.

Da kann man wild spekulieren, es führt jedoch zu nichts, ohne den waren Grund zu kennen.

Für kleines Geld bekommt man auch zur privaten Nutzung OBD Adapter, sei es in Form eines Lesegeräts, die gibt es gerne mal im Baumarkt für 20-50 EUR, ich habe ein solches, schon etwas älter.

Heute sind wohl eher Bluetooth Adapter für die OBD Schnittstelle, die kosten weit weniger, um die 5-10 EUR. Dazu hat man dann eine App auf dem Smartphone oder Tablet und sieht dort nicht nur die Fehlercodes, die ich noch nachschlagen muss, die Apps übersetzen direkt, da steht dann im Klartext was gestört ist.

Wie gesagt, vielleicht hast Du selbst die Möglichkeit den Speicher auszulesen, sonst mal in der Werkstatt fragen.


Gruß

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (15426 Klicks)

virabrandenburg02.01.09

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (4745 Klicks)

gipsy03.01.09

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (5574 Klicks)

fraix18.06.12

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (7147 Klicks)

Jan-Hendrik15.05.09

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (5448 Klicks)

Daniela König19.10.16

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (6118 Klicks)

Martin Lichtblau22.10.16

Re: Warnlampe-Motorsymbol /Abgasreinigungssystem leuchtet (3869 Klicks)

Hanne Ruch18.03.18



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde