Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Wartung nach festem Intervall der Laufleistung, oder dynamisch? (2592 Klicks)

D-354**, Honda Jazz Hybrid Comfort 1.3i-DSI i-VTEC IMA
Verbrauch
10.01.16
Hallo zusammen,

mein 2014er Jazz Hybrid steht nun zum zweiten Service an, er macht gerade die 40tkm voll.

An sich ist das nichts ungewöhnliches, aber es wundert mich, dass sowohl die erste Wartung, wie auch die jetzt anstehende, jeweils zur 20tkm Marke angezeigt wird.
Auch das ist nicht ungewöhnlich, bis auf einen Smart, war das bisher bei all meinen Fahrzeugen so, ein fester Intervall.

Dem gegenüber steht aber der Vermerk im Fahrerhandbuch des Wagens, dass die Fälligkeit der Wartungen dynamisch bewertet wird. Einerseits ist da die Zeit, für die Wenigfahrer, für Vielfahrer wie mich die Streckenleistung von 20tkm.

Nun soll letztere aber nicht fix sein, die 20tkm sind nur die Vorgabe, variabel durch die Belastungen, wie Kurzstrecken, Drehzahlen, Kaltstarts etc.

Bei meinem Wagen kann ich das nicht nachvollziehen, eine Variabilität ist nicht erkennbar, auch der jetzt fällig zweite Service fällt genau auf die 20tkm Marke.

Hat jemand andere Erfahrungen gemacht, bekommt jemand längere oder kürzere Intervalle angezeigt?


Mein damaliger Smart 0,8cdi war da sehr extrem, die Vorgabe waren 10tkm, meiner defensive Fahrweise geschuldet, wurden die Wartungen aber eher nach rund 20.000km und mehr angezeigt, was auch sinnvoll und ökonomisch war.


hybride Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Wartung nach festem Intervall der Laufleistung, oder dynamisch? (2592 Klicks)

Martin Lichtblau10.01.16

Re: Wartung nach festem Intervall der Laufleistung, oder dynamisch? (2342 Klicks)

hungryeinstein25.07.16

Re: Wartung nach festem Intervall der Laufleistung, oder dynamisch? (2427 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde