Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6778 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-354**
Verbrauch
25.12.14
Hallo Andi,

Zitat
Andi mit 'i'
Mir hat der Werkstattmeister bei meiner letzten Inspektion im November geraten immer wieder mal die Handbremse einzusetzen um die hinteren Scheibenbremsen sauber zu halten. Ist halt schwierig wenn man eh sehr sauber fährt und nicht unnötig Energie vernichten will.

hmmm, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, denn die Handbremse benutzt meines Wissens nach nicht die Scheiben.
Die hinteren Scheiben meines Jazz habe ich mir noch nicht angeschaut, grundsätzlich unterstelle ich aber, dass die Handbremse eine kleine integrierte Trommelbremse anspricht, die in der Bremsscheibe integriert ist. Stimmt das, liegt ich da richtig?

Die "Fahrbremse", bei unserem Jazz Hybrid hinten als Scheibenbremse ausgeführt, ist hydraulisch ausgeführt, während die Handbremse mittels Seilzug betätigt wird, wie das allgemein so üblich ist.

Seit vielen Jahren betätige ich von Zeit zu Zeit mal unter Vorsicht auf definierter Strecke während der Fahrt auf einer kurzen Strecke die Handbremse, um die Bremsklötze an der Bremstrommel schleifen zu lassen, so hatte ich mit einer Handbremse seit vielen Jahren keine Probleme mehr.

Zitat
Andi mit 'i'
Das mit den "Pflänzchen" auf dem Display hatte ich nach 10k Km durch, seitdem langweile ich mich wieder. Schade dass es keine weiteren Level gibt. Ich muss die Anzeige wohl mal wieder zurücksetzen und schauen in welcher minimalen Distanz man das Blumenbeet zum blühen bringen kann. Andere Motivationen finde ich da irgendwie nicht mehr Lächelnd.

Ja da ist wohl etwas dran.

Ich bin jetzt bei etwa 6.000km Tachostand angekommen habe das dritte Feld der Statusanzeige fast mittig gefüllt, bis spätestens 8.000km müsste ich also alle Level geschafft haben. Nun habe ich aktuell das Pech, den Wagen nur wenig mit Sommerreifen gefahren zu haben, so habe ich nun das kalte Wetter und die Winterreifen, d.h. mein Verbrauch ist etwas höher, gemittelt in Richtung 4,9 L/100km.

Wenn ich alle Blümchen gepflückt habe, alle Auszeichnungen gewonnen habe, werde ich sicherlich noch mindestens einmal den Vergleich mit Sommerreifen erfahren, müsste dann ja früher zum Ziel kommen. Naja, ist eben ein netter Gag, den Honda da eingebaut hat, ein kleines Spiel, für den Alltag ist die wechselnde Hintergrundbeleuchtung zweifellos sehr viel nützlicher.


Gruß

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (8164 Klicks)

Ernst Johann27.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6924 Klicks)

hungryeinstein28.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7393 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7008 Klicks)

Andi mit 'i'13.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6778 Klicks)

Martin Lichtblau25.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6680 Klicks)

Andi mit 'i'25.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6667 Klicks)

hungryeinstein29.12.14

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6524 Klicks)

Martin Lichtblau01.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7013 Klicks)

hungryeinstein02.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (7050 Klicks)

Martin Lichtblau10.02.15

Re: Hinterradbremsen (Scheibenbremsen) (6706 Klicks)

Martin Lichtblau29.11.14



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde