D-354**
Verbrauch
12.08.16
Hallo Heinz,

ich habe den 2014er Jazz Hybrid, also nicht das nun aktuelle Modell.

An meinem Jazz messe ich die Kofferraumkante rund 59,5cm über dem Boden.

Innen gibt es zwei Stufen. Direkt hinter der Ladekante sitzt eine Kunststoffverkleidung, in der sich mittig auch das kleine Fach für den Verbandskasten und das Warndreieck befindet. Diese Ebene befindet sich etwa 7cm unter der Ladekante, während der eigentliche Kofferraumboden dann noch 2cm tiefer liegt. Achtung, ich habe keine Reserveradmulde, bei mir befindet sich unter dem Kofferraumboden der Akku für für den IMA Hybrid Antrieb, so kann es hier Abweichungen zu den "normalen" Modellen geben, so wie es Ulrich beschreibt.

Schaue doch gerne mal auf meinem Monatsbericht Februar 2016, da habe ich Bilder zum neuen Jazz eingestellt, im Vergleich dazu mein Jazz, auch der Kofferraum ist bei beiden Fahrzeuge zu sehen.
Wenn Du genau hinschaust, erkennst Du an meinem Kofferraum direkt hinter der Ladekante innen den dunkel schwarzen Streifen, eben die besagte Ablage für den Verbandskasten und das Warndreieck, dahinter dann der hellere schwarze Teppich Kofferraumboden, der minimal tiefer liegt. Beim neuen Jazz sieht das rein optisch tiefer aus, gemessen habe ich es aber nicht.

Ich habe den Eindruck, dass wirklich stufenfreie Kofferraumböden heute in dieser Fahrzeugklasse eine Seltenheit sind, möglicherweise liegt es an der Crash-Sicherheit. Die Konstrukteure wollen bestimmt nicht grundlos die Kunden ärgern, sie werden gute Gründe dafür haben, wie auch oftmals für die kleinen "Gucklöcher", die verbaute Sicht.

Der Jazz ist ein wirklich tolles Auto, insbesondere die Raumnutzung im Kofferraum und die Magic Seats der Rückbank, einfach nur genial.


Jazzende Grüße

Martin
ThemaAutorDatum/Zeit

Frage zum Kofferaum. (5377 Klicks)

Heinz Höfling10.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4423 Klicks)

Ulrich Breuling12.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4402 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16

Frage zum Kofferaum. (4414 Klicks)

TobTobsen13.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4381 Klicks)

Martin Lichtblau16.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4403 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4688 Klicks)

Martin Lichtblau16.08.16