D-354**
Verbrauch
16.08.16
Zitat
TobTobsen
Evtl. auch andere Fahrzeuge sollten in die Überlegung einfließen. Schau mal Toyota Yaris, Ladekante knapp über 60cm (gerade mit der Hybrid Prämie u.U. auch etwas attraktiver). Oder Skoda Fabia (62cm) - aber gut nutzbarer Kofferraum.
Evtl. auch einen jüngere Gebrauchtwagen anderer Marken (Kompaktklasse) können sinnvoll sein, wie Nissan Note.

Da gibt es sehr viel Alternative, wenn man in der Markenwahl frei ist. Wir hatten auch mal einen Opel Meriva, der hatte eine eben Ladefläche, auch der Yaris Verso, den es leider nicht mehr gibt.

Der Opel Agila ist kleiner, könnte mir aber vorstellen, dass er auch fast stufenfrei Zugang zum Ladeboden hat. Mein letzter Wagen, der Ford Fusion, hatt auch nur eine minimale Ladekante, da habe ich auch schon eine Rüttelplatte hinein gehoben, wie übrigends auch in meinen Jazz.

Zitat
TobTobsen
PS: als ich vorgestern bei Honda zum Airbag Rückruf Tausch gewesen bin - habe ich mir mal den aktuellen Honda Jazz angeschaut, und ich bin zu dem Entschluss gekommen - zu beten - das mich mein aktueller Honda Jazz (Baujahr 2006), hoffentlich nie verlässt Traurig.

Hmmm, ganz so drastisch kann ich das nicht sehen, aber es sind schon gravierende Änderungen zum Vorgänger.
Mit der Markteinführung in Europa hatte sich Honda viel Zeit gelassen, als ich meinen Jazz 2014 gekauft hatte, gabe s in Asien und USA ja schon den Nachfolger, dort "Fit" genannt.

Wenn man auf Kanten und Sicken steht, ist man beim aktuellen Modell bestimmt gut aufgehoben, mit sagt das vorherige Modell mehr zu, unabhängig davon, dass es die aktuelle Baureihe nicht als Hybrid gibt.

Ich habe auch keinen Umstieg auf den neuen Jazz geplant und werde es vermutlich auch nicht tun. Sollte ich weiterhin in dieser Klasse bleiben, wäre dann wohl der Yaris Hybrid ein geeigneter Nachfolger. Mir sagt der Honda deutlich mehr zu, so hatte ich mich klar für ihn entschieden, den Yaris würde ich als Notoption empfinden, wenn es eben nichts anders in dieser Klasse gibt.

Zitat
TobTobsen
Kleiner Tipp: gleich nach dem Kauf Unterbodenschutz auftragen lassen (nicht nur Wachs, sondern Bitumen), das ist heutzutage bei ausländischen Fabrikaten ein Muss geworden.

Schaden kann das bestimmt nicht, aber beipflichten kann ich hier nicht. Mein Jazz ist ja noch recht jung, aber nicht der erste Asiate im Fuhrpark. Derzeit gibt es da noch einen Panda, knapp 10 Jahre alt, keinerlei Rostansatz, oben wie unten, da sah zuvor ein deutsches Fiesta ganz anders aus.

Ein Toyota Picnic und Yaris Verso hatte auch keinerlei Probleme, da bin ich recht entspannt. Wie gesagt, wer sich wohler damit fühlt, dem wird eine Unterbodenversiegelung bestimmt nicht schaden.
ThemaAutorDatum/Zeit

Frage zum Kofferaum. (5377 Klicks)

Heinz Höfling10.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4423 Klicks)

Ulrich Breuling12.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4402 Klicks)

Martin Lichtblau12.08.16

Frage zum Kofferaum. (4414 Klicks)

TobTobsen13.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4381 Klicks)

Martin Lichtblau16.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4403 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann15.08.16

Re: Frage zum Kofferaum. (4688 Klicks)

Martin Lichtblau16.08.16