Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: VW/Toyota/Opel (1123 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Seat Alhambra 1.9 TDI 115PS, Bj2002
23.09.02
Hallo Beat,

jetzt mal der Reihe nach.
1. Wie schon mal gepostet wurde sind die Wagen nicht direkt vergleichbar, da Avensis Verso und Zafira MiniVans sind und der Sharan, und natürlich auch seine Geschwister Galaxy und Alhambra, sind Vans. Du solltest also mal in dein Gewissen horchen, was ihr braucht. Ein Nachteil ist durch die Größe wohl faktisch, und zwar der Preis. Natürlich ist ein MiniVan günstiger in der Anschaffung und i.d.R. auch im Unterhalt.
2. Als nächstes auch wie hier schon erwähnt: Probefahren. Dann sich die persönlichen Mängel notieren um nicht den Überblick zu verlieren. Bei uns waren die Nachteile der einzelnen Wagen, und JEDER Wagen hat die ein oder andere "Fehlkonstruktion", mehr oder weniger wichtig. Nach welchen Kriterien hast du eigentlich die Vorauswahl getroffen, um auf diese drei zu kommen? Wenn ihr einen Van sucht sind vielleicht die neuen Wagen von Peugeot, Fiat und Co. auch nicht uninteressant. Der Preis ist konkurrenzfähig zum Sharan, aber die Kinderkrankheiten, die fast jede Neukonstruktion hat, werden wohl noch ausgemärzt werden müssen.
3. Den Frust von Peter Eckert kann ich voll verstehen, aber sein Wagen ist der Vorläufer des aktuellen Sharan und der hatte auch eine Menge Kinderkrankheiten. Montagsautos gibt's von jedem Hersteller. Wenn nach meinem alten Vectra ginge, dürfte ich nie wieder Opel kaufen.
4. Sollte der Sharan nach wie vor interessant sein, vergleiche die drei auf Ausstattung und Preis. Ich selbst habe den Alhambra aufgrund eines zeitlich bergrenzten Angebots von Seat gekauft. Hat uns 2.500 Euro gespart. Pauschalaussagen wie von Micki sind nicht hilfreich, da keine Gründe angegeben sind. In Sachen Motoren kenne ich mehrere Galaxyfahrer (altes Modell, gleicher Motor) mit der 2,3 Liter Benzin Maschine. Die säuft gute 10 L und ggf. auch mal mehr, hat aber bei allen die 100.000 Tkm überstanden. Der 2-Liter Motor ist meiner Meinung nach zu schwach für die 1,7 t von Sh/Ga/Al. Meine Wahl fiel deshalb auf den 1,9L TDI. Dem Diesel ist durch das Drehmoment das Gewicht halbwegs egal. In der Endgeschwindigkeit, bzw. Beschleunigung im mittleren bis oberen Drehzahlbereich steckt der Diesel allerdings zurück.
Bzgl. Zafira hast du dich bestimmt schon mal im Zafira-Forum hier umgeschaut. Da gibt es eigentlich genug Stoff zum Lesen. Zum Toyota hatte ich früher auch schon Probleme Aussagen zu finden. Die meisten Postings habe ich bei [www.dooyoo.de] gefunden. Die müssen zwar mit Vorsicht genossen werden, da oft sehr einseitig, aber je mehr man liest, desto eher bekommt man ein objektives Bild.

Laß uns doch deine Entscheidung wissen.

Grüße,
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

VW/Toyota/Opel (3415 Klicks)

Beat11.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1606 Klicks)

Michael13.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1386 Klicks)

Jörg Bernhardt13.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1282 Klicks)

mavo13.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1310 Klicks)

Rudolf14.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1358 Klicks)

urs30.11.01

Re: VW/Toyota/Opel (1052 Klicks)

Uwe Feldmeier07.03.03

Re: VW/Toyota/Opel (1369 Klicks)

Eckert06.04.03

Re: VW/Toyota/Opel (1312 Klicks)

Eckert_peter@t-online.de16.03.02

Re: VW/Toyota/Opel (1212 Klicks)

Heinz20.03.02

Re: VW/Toyota/Opel (936 Klicks)

Micki21.09.02

Re: VW/Toyota/Opel (1123 Klicks)

lonrun12.05.02

Re: VW/Toyota/Opel (1123 Klicks)

Holger Wöltje23.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde