Holger_M (Gast)  
09.03.06
Das Batteriemanagement des Prius ist schwer zu durchschauen. Nicht immer macht der Prius das was man glaubt dass er jetzt tun müsste.

Das beschriebene Verhalten kenne ich auch von meinem Fahrzeug. Bei der Entscheidung ob geladen wird oder nicht spielen viele Faktoren eine Rolle, z.B. Ladezustand der Batterie, Temperatur, aktuelle Stromanforderung und nicht zuletzt die Vorgeschichte der Batterie.

Z.B. gibt es Phasen, in denen die Batterie voll geladen wird ohne dass man es erwartet. Andererseits fährt die Prius die Batterie manchmal leer obwohl er sie eigentlich laden könnte. Offenbar sind hier Mechanismen zur Pflege der Batterie und der Erhaltung ihrer Lebensdauer am Werk.

Wenn der Benzinmotor im Stand läuft ohne dass eine Ladung stattfindet dann tut er dies um entweder den Motor zu erwärmen oder die Heizung zu betreiben. Schalte mal in solchen Situationen testweise die Klimaanlage aus oder ändere die gewünschte Temperatur. Die Auswirkung wird erstaunlich sein.

Oder warte einfach mal ab. Wenn ich an kalten Tagen mit laufendem Motor an einer Ampel stehe setzt die Ladung der Batterie manchmal erst nach vielen Sekunden sinnlosem Leerlauf ein. Die Umschaltung auf Ladebetrieb spürt man an einem deutlichen Ruck im Motorraum.

Gruß Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Batterieladen im Stand (3244 Klicks)

PeterR09.03.06

Re: Batterieladen im Stand (1642 Klicks)

Holger_M09.03.06

Re: Batterieladen im Stand (1628 Klicks)

Ludwig Stingl09.03.06

Re: Batterieladen im Stand (1541 Klicks)

PeterR14.03.06

Re: Batterieladen im Stand (2047 Klicks)

PeterR20.03.06