Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Motorgeräusch (1112 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
04.06.04
Das laute Motorgeräusch unter Last ist in der Tat schon beim Prius-I eine Erscheinung gewesen, die mich von Anfang an gestört hat, weil der Wagen ansonsten eben sehr leise ist.

Beim Prius-II hat sich das Geräusch zwar vermindert (wahrscheinlich durch bessere Dämmung), wie ich bei mehreren Probefahrten feststellen konnte, ist aber immer noch recht deutlich vorhanden.

Aufgrund der relativ geringen Benzinmotorleistung von 78 PS lässt es sich bei dem Planetengetriebekonzept des Prius wohl nicht vermeiden, dass der Motor unter Volllast angestrengt klingt.

Wer sich mit dem Geräuschpegel des Prius nicht anfreunden kann, sollte sich mal den Honda Civic IMA anschauen (ein sog. "milder" Hybride). Der ist zwar technologisch nicht ganz so ausgebufft wie der Prius und hat ein konventionelles mech. Getriebe, aber dafür ist er auch unter Last ziemlich leise und kultiviert, und zwar auch bei hohen Drehzahlen.

Ich habe den Civic IMA mehrfach Probe gefahren und war eigentlich ziemlich angetan. Verbrauchsmäßig kommt er dem Prius-II ziemlich nahe, kann also im Sommerhalbjahr bei zurückhaltendem Gasfuß auch unter 5 Liter gefahren werden.

Gruß
G. Staubach
ThemaAutorDatum/Zeit

Motorgeräusch (1913 Klicks)

J. Paulsen02.06.04

Re: Motorgeräusch (1202 Klicks)

Ludwig Stingl02.06.04

Re: Motorgeräusch (1112 Klicks)

Gottfried Staubach04.06.04

Re: Motorgeräusch (1014 Klicks)

J. Paulsen09.06.04

Re: Motorgeräusch (1316 Klicks)

Ludwig Stingl10.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde