Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (8336 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
A4 Avant
07.09.09
Hallo zusammen,

als Fahrer eines 10,75 Jahre alten A4 Avant überlege ich, einen Prius zu kaufen.

Der Prius scheint mir unter den Ökos so etwas wie Apple-Rechner versus Windows-Rechner zu sein - eine Philosophiefrage - das gefällt mir schon mal sehr gut :-)

Eine Frage habe ich an die erfahreneren Priusfahrer unter euch:

Eines der teuersten Verbrauchs-/Ersatzteile scheint für mich der NimH-Akku zu sein:
a) wird im Laufe der Zeit der Akku schwächer ? merkt man das irgendwie beim Anfahren o.ä. ?
b) woran erkennt man dass ein Akku ausgetauscht werden muss ? merkt man den Verschleiss ?
c) Garantie seitens Toyota scheint es ja zu geben, die Frage ist nur ob Toyota einen alten ausgelaugten Akku als Schadensfall zugibt !?
d) wieviel Jahre Garantie gibt es seitens Toyota ? ich habe was gelesen von 3 Jahren (bzw. optional 5 Jahren) ?
e) was kostet der Austausch eines neuen Akkus nach 6 Jahren oder später ?

Noch eine Frage:
Da ich meistens nur noch kleine Strecken fahre z.B. 5km zum Einkaufen am Wochenende oder kurz in die Stadt 5-10km, habe ich nicht wirklich lange Strecken, wo der Akku aufgeladen werden könnte. Dann steht das Auto teilweise von Montag - Freitag in der Garage und ich befürchte, dass der Akku am Minimum herumkrebst und dadurch schwächer/kaputter wird. Natürlich fahren wir am Wochenende mal längere Strecken, aber da wir beide mit dem Rad in die Arbeit fahren, steht das Auto meist unter der Woche bewegungslos.
Ist das ein Problem für den Akku des Prius ?

Vielen Dank im Voraus
JD
ThemaAutorDatum/Zeit

Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (8336 Klicks)

JanDollinger07.09.09

Re: Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (7163 Klicks)

Fabio Giacomini08.09.09

Re: Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (7064 Klicks)

Jung Helmut17.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde