Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (7163 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Fabio Giacomini (Gast)  
08.09.09
Hier mal meine Erfahrungen aus über 8 Jahren Priusfahren und Mitglied von verschiedenen Foren.

a) Nein, der Akku wird mit der Zeit nicht schlechter, respektive man merkt davon überhaupt nicht. Wie schon gesagt, nach 9 Jahren merkt man bei meinem ersten Prius noch keinen Verschleiss der Batterie.
b) Das Steuergerät der Batterie merkt einen allfälligen Verschleiss frühzeitig und macht einem mit einem Warndreieck und entsprechenden Codes, welche die Werkstatt auslesen kann, bemerkbar. Ich hab sowas in den letzten 8 Jahren nie gesehen. Es gibt aber vereinzelte Prius 1 Fahrer, welche das schon mal erlkebt haben. Prius 2 Fahrer kenne ich aber bisher noch keine.
c) Bisher ist mir nicht bekannt, dass Toyota bei der Garantie des Antriebsakkus kneiffen würde. Meist wird auch nach Ablauf der Garantie zum Teil noch Teilkulanz gegeben.
d) Garantie gibt es 3 Jahre auf die konventionelle Technik. Auf die Hybridkomponenten inklusive den Akkus gewährleistet Toyota 8 Jahre/160'000km Garantie.
e) Nach 6 Jahren müsste es noch in Garantie sein, falls tatsächlich schon eine Batterie getauscht werden müsste. Ausserhalb Garantie könnte es schon etwa 3000€ sein. Ist aber jetzt nur eine grobe Schätzung.

Zur Zusatzfrage:
Nein, glaube nicht, dass dies ein Problem für den Akku ist. Der Akku wird sowieso nie ganz leer oder voll und so lange man nicht gerade Monate lang auf das Autofahren verzichtet, wird das der Akku problemlos überstehen. Das Akkumanagement macht da den Job sehr gut. Lange Lebensdauer der Batterie war bei der Entwicklung des Prius sehr wichtig und das hat Toyota auch sehr gut gelöst.

Grüsse
Fabio
ThemaAutorDatum/Zeit

Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (8336 Klicks)

JanDollinger07.09.09

Re: Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (7163 Klicks)

Fabio Giacomini08.09.09

Re: Akkuverschleiss, Wechsel, Lebensdauer (7064 Klicks)

Jung Helmut17.09.09



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde