Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Klima Problem (562 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Vesa Härkönen (Gast)  
21.01.04
Hallo Dietfried,

Vielen Dank fur Ihre Antwort.

Ich verstehe, dass Doppelklima ist nicht fur die Heizung und dass der Zuheizer ist besonders fur das Diesel Motor, das nicht so viel Brennstoff nimmt und dafur auch nicht ganz kräftig das Motor warm macht. So wenn man der Zuheizer benutzt, bekommt das Motor am Anfang des Reises schneller warm und dafur auch wir die Kabine schneller warm.
Ich habe kein Problem das Auto warm zu haben (wenn die Temperatur warmer als -15 Grad C ist, aber wenn es kälter ist dann gibt's Probleme). Es nimmt nur etwa 15 Minuten das Motor warm zu haben und alle Scheiben kristal klar sind. Aber wenn ich das Auto fur etwa 30-40 Minuten gefahren habe und z.B. meine Kinder in der 2. Reihe sitzen am hinten, dann werden die Seiten Scheiben von 2. Sitz Reihe ab nach hinten mit Dampf oder Eis bedeckt. Warm Luft, die von die Heizung Systeme kommt macht nicht die Seiten Scheiben klar.
Ich habe gehört mit andere Autos als VW, dass wenn man das Klima im Winter benutzt, dann wird die Luft in der Kabine trocken und dann gibt's kein Dampf am Scheiben. Aber ich habe auch gehört, dass dieses ist unmöglich mit Sharan da Climatronic ist, weil der Kompressor der Klima System mit Temperaturer +5 Grad C und kälter nicht starter, weil der Computer das verbotet. Und auch wenn das möglich war, kann ich nicht (mit Climatronic) das irgendwo von der Anzeige sehen. So was ich brauchte ist, dass ich die Kabine gleichzeitig warm machen wollte aber auch das Klima fur die klaren Scheiben benutzte. Ich weiss nicht wenn ich nicht die Klimatronic ganz gut benutzen kann oder ist es etwas Fehler da. Aber wenigstens in meinem Auto gibt’s nich richtige Mundstucke fur warme Luft fur die seiten Scheiben. Oder ist es möglich das meine Sharan ist mit kleiner Luftheizung System ausgerustet ist als was wir normale Weise in Finnland brauchte.

Eine andere Sache ist, dass der Werkstatt hat geraten, dass man musste im Winter, wenn normale Weise man das Klima nicht benutzt wird, der Klima Kompressor fur etwa 10 Minuten in einem Monat bedienen. Das ist fur die Teile von der System geölt wird. Anders kann das Klima kaputt gehen. Aber das ist praktisch unmöglich, weil der Kompressor nicht mit Temperaturen kälter als +5 Grad C startet. Die einige Möglichkeit ist ein mal im Monat nach eine Parkhalle zu fahren und das Klima da zu starten.

Ich habe ein Plan das Zuheizer mit einem Uhrapparat (=Standheizung) zu Ausrusten und davon brauchte ich Ihre Erfahrungen. Ist diese standard Ebärsprecher Zuheizer mit etwa 3,5 kW genug, brauchen man eine zweite Baterie, ist es möglich diese VW originale Uhrapparat am Dach zu anschaffen und nicht die Ebärsrecher Uhraustattung zu benutzen und wie viel kostet das in Deutschland?

In Finnland haben wir normalerweise eine elektrisch Standheizung. Das bedeutet dass eine elektrischer Widerstand wärmt die Abkuhlungswasser und auch eine elektrischer Heizgerät warmt die Luft in der Kabine. Zum Beispiel ich habe diese System von der Firma Defa (www.defa.com).

Ich bin wirklich interessiert uber der Funktionsablauf des 5 kw Zuheizers und ich will die Faxnummer Ihnen via email senden.

Vielen Dank fur die mögliche Antworten,
Vesa Härkönen

PS. Heute ist hier in Finnland vielleicht der kälteste Tag des Winterns und auch hier in der Helsinki Region gibt’s etwa -20 Grad C.
ThemaAutorDatum/Zeit

Klima Problem (1318 Klicks)

Vesa Härkönen19.01.04

Re: Klima Problem (474 Klicks)

Dietfried Walz20.01.04

Re: Klima Problem (562 Klicks)

Vesa Härkönen21.01.04

Re: Klima Problem (765 Klicks)

mavo02.02.04

Re: Klima Problem (481 Klicks)

mavo02.02.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde