Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (536 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Clemens (Gast)  
27.10.05
Hallo Ludwig,

ich versuche schon, immer ähnlich voll zu tanken - so wie Du: bis zum ersten Abschalten, dann noch mal langsam, bis ich den Kraftstoffspiegel sehe (typisch sind das noch mal 2-3L).
Nichtsdestotrotz glättet die Betrachtung "Gesamtliter/Gesamtkilometer" ja mehr und mehr die Differenzen beim Volltanken.

5,7L sind Deiner Angabe nach etwas viel.
Nun - ich fahre sehr viel beruflich (4.400km insgesamt in den ersten 18 Tagen des PII-Besitzes, macht auf das Jahr hochgerechnet 87TKM! (ich gehe von 60-75TKM p.a. aus, die es am Ende werden)).
Dabei fahre ich natürlich auch viel Autobahn. Die allerdings nicht bewußt auf Niedrigverbrauch ausgelegt, sondern eher so zügiges Mitschwimmen im Verkehr (130-160km/h Tacho).

Das mit "dem" Prius-Fahrstil ist mir wohl noch nicht ganz klar.
Ich habe mal für mich selbst die Extreme angetestet: Siehe Eintrag am 21.10.05 in CarCost (habe Deine Anregung gleich mal umgesetzt).
AutobahnHeizen auf der einen Seite ist ja nicht schwer - machte 7,8L. Bei der Sparfahrt auf der anderen Seite habe ich mich so verhalten, wie ich dachte, es sinnvoll für niedrigen Verbrauch sei (sehr vorausschauend, insgesamt recht verhalten, zügig beschleunigen, konstante Geschwindigkeiten, regeneratives Bremsen zum Credo erhoben) - machte 4,0L.
Heute hatte ich folgende Erfahrung: Vollgetankt und dann zügig - fast schon sportlich - über bergige Landstraßen durch Hunsrück und Eifel (dabei übrigens einen anderen PII überholt) --> über 160km einen Schnitt von 4,8L (BC). Autobahn treibt es dann immer wieder hoch, wenn man nicht gerade 90-110 km/h fährt.
Vielleicht hast Du ja noch Tipps in Sachen "Prius-Fahrstil"?

Viele Grüße
Clemens
ThemaAutorDatum/Zeit

Tankinhalt & Betankung (1609 Klicks)

Clemens12.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (690 Klicks)

Holger_HH12.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (638 Klicks)

Clemens13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (645 Klicks)

Ludwig Stingl13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (544 Klicks)

E. Patek13.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung (619 Klicks)

Lothar Knebel12.01.06

Re: Tankinhalt & Betankung (718 Klicks)

Ludwig Stingl16.01.06

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (611 Klicks)

Clemens14.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (517 Klicks)

Clemens24.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (532 Klicks)

Ludwig Stingl25.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (493 Klicks)

Clemens26.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (507 Klicks)

Ludwig Stingl26.10.05

Re: Tankinhalt & Betankung - Ergänzung (536 Klicks)

Clemens27.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde