Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Umstellungsschwierigkeiten (518 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
18.10.05
Hallo Franz!

Ein wenig habe ich es leichter, ich habe nämlich das alte Auto noch behalten. Da ich ein Technikfreak bin, ist noch jede Ausfahrt mit dem Prius spannend. Weil es immer eine neue Erfahrung mit der Antriebssteuerung gibt. Natürlich gibt es auch Abstriche die ich von meinem immerhin 6 Jahre alten Vorgänger machen muß. Keine Sitzheiuzung kein Regensensor, kein autom. Abblendspiegel um einige zu nennen. Was mir auch auffällt ist das - wie du es nennst- etwas Filigranere. Das kenne ich an und für sich von Toyota. Es ist eben nicht die Luxusline (lexus) sonder der Standard bei Toyota. Ich finde z.B auch die Geräusch dämmung beim Prius leider nur Kompaktklasse. Wenn der Wagen bei höherer Geschwindigkeit (>80) rollt ist das Innengeräusch genauso laut wie bei meinem Alten. Ich führe das haupsächlich auf die Geräuschdämpfung zurück (Entkoppeln von den Reifen/Fahrwerksgeräuschen zur Karosserie). Beim ersten Einwachsen des Lacks fiel mir beim polieren das oft hohl klingende Geräusch auf, für mich ein Hinweis auf fehlendes Dämmaterial. Man könnte jetzt sagen das ist doch für die Gewichtsreduktion. Ich glaube es ist auch "optimiert" im Sinne von eingespart. Bez. Dämpfung ist er eher auch auf Kompaktklasseniveau und schluckt Unebenheiten nicht so gut. Es beutelt einen einfach mehr.
Zu den positiven Dingen im Vergleich: die höhere Sitzposition schätze ich. Im langsam Rollen ist der Prius unvergleichlich leise. Der EV Modus ist geil. Die Stille und Vibratinsfreiheit and der Kreuzung schätze ich. Das Auto hat einen sehr langen Radstand und kaum Überhänge. Das gibt ihm in der Kurve einen unheimlichen Biss, wo ich mit dem alten schon an die ESP- Grenze kam ist mit dem Prius alles ruhig. Ich glaube trotzdem. daß man diese ausgezeichnete STraßenlage mit etwas mehr Federungskomfort unter einen Hut bringen könnte. Die Lenkradbedienung schätze ich sehr und finde sie nicht überladen (wie manche Tester). Der Powerknopf und damit das Starten des Systems ist genial - ein Druck und nach dem Anschnallen ist das System einschließlich Licht fahrbereit.
Ich bin jetzt 1100 km gefahren habe den Kauf noch nie bereut und brauche 5,2 Liter, für einen Neuwagen mit Benzinmotor ein Hit. Mit meinem alten Diesel brauchte ich 6,5 Liter. Möchte aber dazusagen ich war nie ein Obersparer und mag auch ein wenig Fahrspass. Das ist mit dem Prius gut möglich.
ThemaAutorDatum/Zeit

Umstellungsschwierigkeiten (1204 Klicks)

Franz Maywald17.10.05

Re: Umstellungsschwierigkeiten (518 Klicks)

E. Patek18.10.05

Re: Umstellungsschwierigkeiten (617 Klicks)

Karl-Heinz18.10.05



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde