Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Isofix - Babyschale (459 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Seat Alhambra 1.9 TDI 115PS, Bj2002
10.09.02
Hallo Christian,

bzgl. der Babyschale deiner Bekannten kann ich nur sagen, das manche Hersteller Revisionen ihrer Produkte ohne eine Namensänderung vornehmen. Das heißt also, wenn die neue Babyschale aus dem Laden laut Beschreibung ISO-Fix hat, muß die "alte" das nicht unbedingt auch haben.
ISO-Fix ist ein Standard. Theoretisch dürften sich die Halterungen in den verschiedenen Wagen also nicht unterscheiden und sind auch nicht genehmigungspflichtig. Für die Praxis habe ich auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

Mich wundert, das du nur eine Schale von Storchenmühle gefunden hast. Andere Hersteller wie Römer und MaxiCosi sollten auch Modelle mit ISO-Fix im Programm haben. Schau doch am Besten in einen Laden für Kinderwagen und so bei euch in der Gegend und frag nach, ob du den mal probeweise in den Wagen einbauen darfst. Die Verkäuferin kann ja ruhig mit rauskommen. In Sachen Preisvergleich haben wir vor zwei Jahren übrigens keinen Vorteil bei großen Läden wie Babywalz festgestellt.

Zum Thema ISO-Fix habe ich mal gelesen, das die in einem Crashtest mit Seitenaufprall im Vergleich zur Gurtbefestigung deutlich schlechter abgeschnitten haben. Diese Info ist allerdings schon wieder 2-3 Jahre alt. Leider kenne ich dazu keine aktuellen Crashtests.

P.S. Für alle nicht Sharan/Alhambra/Galaxy-Fahrer: Solltet ihr nicht mit ISO-Fix die Babyschale sondern mit dem Dreipunktgurt befestigen wollen, solltet ihr vor dem Kauf die Schale probeweise einbauen. Wir haben nämlich unsere für eine Fahrt mal in eine 10 Jahre alte E-Klasse einbauen wollen und festgestellt, das der Gurt zu kurz dafür ist. Bei manchen Wagen sind die Gurte sehr knapp bzw. wirklich zu kurz, um die Babyschale richtig zu montieren - da hilft nur testen!

Grüße,
Holger
ThemaAutorDatum/Zeit

Isofix - Babyschale (2139 Klicks)

Christian06.09.02

Re: Isofix - Babyschale (459 Klicks)

Holger Wöltje10.09.02

Re: Isofix - Babyschale (877 Klicks)

Christian10.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde