Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Re: Isofix - Babyschale (877 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
Christian (Gast)  
10.09.02
Genau die Sache mit der Genehmigung ist mein Problem, ich hab bei Storchenmühle mal nachgefragt und bekam folgende Antwort:

...unser Space mit Isofix Basisfix ist fuer VW z.Zt. leider nur Golf, Bora und
Passat zugelassen, obwohl es im Sharan passen wuerde. Es war bis jetzt nicht
moeglich eine Karosserie fuer die Zulassungsversuche zu bekommen...

Bei VW habe ich auch nachgefragt, da steht die Antwort aber noch aus. Ich würde es aber schwach finden, wenn es nicht möglich ist eine Schale mit entsprechnder halterung und Genehmigung zu finden, ist der Sharan doch eigentlich auch (hauptsächlich) als Familienauto gedacht.
Da ich aber in der Zeitung gelesen habe der Sharan läuft 2005 aus und es noch nicht feststeht ob ein nachfolger gebaut wird, sehe ich von seiten von VW schwarz.

Leider ist es (bis jetzt) wirklich so, dass jede Isofix Schale und Sitze eine spezielle Fahrzeugzulassung benötigen, obwohl die Halterung eben "isofix-standardisiert" ist. So gibt es z.B. von Kiddy eine Schale und einen Sitz die dürfen aber nur in Renault/Peugeot/Citroen Fahrzeugen verwendet werden, gleichwohl sie auch im Sharan und jeder anderen Isofix Halterung passen würde.Nur auf dem Papier darf sie eben nicht rein, was mit Sicherheit die Kfz-Versicherung im Falle eines Schadens dazu veranlassen würde nicht zu zahlen unter Hinweis dass der Sitz für dieses Kfz-nicht freigegeben ist.

Das hängt mit einer ECE R 44 Norm zusammen, deren Bestandteil Isofix noch nicht ist (Quelle: [www.gdv-ifm.de] Damit könnte man die Schalen/Sitze für verschieden Fahrzeugtypen/Hersteller freigeben. Das Verfahren bei der EU zieht sich schon seit Jahren hin.

Von den anderen Herstellern habe ich bisher nur Kindersitze ab Gruppe 1 gefunden, bin aber noch am Suchen.
Auch wenn das schwierig ist, da manchen Verkäufern Isofix noch gar kein Begriff ist, leider.

Ich werde demnächst ein Schreiben an Ministerien usw. abschicken mit der Bitte Isofix als Standard festzulegen. So würden alle Isofix Sitze brauchen, bei denen nun mal erwiesen ist, dass die Fehlbedienung um 80 % geringer als bei herkömmlichen Sitzen ist.
Und wenn alle Isofix brauchen, müssen mehr hergestellt werden und es wird leichter an die Sitze/Schalen ranzukommen und durch die größeren Stückzahlen sowie den Wettbewerb sollte sich der Preis auch verrinngern.

Auch wenn die Hoffnung gering ist, dass sich dadurch was ändert, probieren kann man es ja mal

Wenn ich was neues weiß, werde ich es hier wieder schreiben

tschüß
Christian
ThemaAutorDatum/Zeit

Isofix - Babyschale (2139 Klicks)

Christian06.09.02

Re: Isofix - Babyschale (459 Klicks)

Holger Wöltje10.09.02

Re: Isofix - Babyschale (877 Klicks)

Christian10.09.02



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde