Hallo Stefan,
danke daß du dich (auch als A2-Fahrer :-))) noch im C-Max-Forum umtust. Du hast recht. Ich hatte mittlerweile vom neuen neuen Focus II (wurde mit dem 1.6 TDCI getestet) einen Bericht gelesen. Auch hier wurde von Kette/Zahnriemen-Antrieb gesprochen. Die Kette aufgrund der Robustheit, der Zahnriemen, damit der Motor nicht so laut "rasselt". Nun, das scheint ganz gut gelungen zu sein, wie ich meine. Aber wie darf ich mir den Antrieb dann vorstellen? Ober für die Kurbelwelle die Kette und den Zahnriemen dann an der Nockenwelle? Oder grade andersherum? Ist jetzt zwar nicht die alles entscheidende Frage, aber mich treibt einfach die Frage um, wieviel Hirnschmalz man in die Entwicklung neuer Moteren legte. Übrigens, einen Sietenhien in Richtung VW kann ich mir dann doch nicht verkneifen: die VW-Modelle haben Zahnriemen als Primär- und dann wohl auch Sekundärantrieb für die Kurbel- und Nockenwelle. Den Audis spendiert man eine Kette. Bei Skoda und Seat ist es bunt gemischt - soviel zum Thema.... gespart wird also immer, wo man es auf den ersten Blick nicht sieht.
Danke & Gruß
Eddy