So bunt gemischt ist das im VW-Konzern auch nicht gemischt.Die Motoren mit Pumpe-Düse haben Zahnriemen,eine Kette würde diese extremen Kraftunterschiede die diese Einheiten verursachen nicht aushalten.;-) Gummi ist einfach dehnbarer.Beim Fünfzylinder im T5 verwenden sie allerdings die einzig mögliche Alternative,dort wird die Nockenwelle über Zahnräder angetrieben.Das ist eigentlich der perfekte Antrieb wenn er nicht so teuer wäre und die Zahnräder einen Höllenlärm machen wenn sie nicht exakt zusammenpassen.Die neueren Sechszylinder von Audi haben Common-Rail und zwischenzeitlich Kettenantrieb,der alte 2,5L hatte noch Zahnriemen.Die neuen PD-Motoren mit der Siemenseinspritzung sind ein bisschen Zwitter zwischen Common-Rail und PD,dafür in der Lage wie ein CR sechs geregelte Einspitzungen wärend einem Arbeitstakt durchzuführen,das war der Haken bei der alten Technik,es waren nur max drei Einspritzungen möglich.:-))! Darum auch der schöne Nutzfahrzeugsound.Ein großer Vorteil von Common-Rail ist das man diese Motoren auch wahlweise mit den alten Reiheneinspritzpumpen ausrüsten kann,ist praktisch für Märkte die keinen Powerdiesel wollen.;-) Die ersten CR-Motoren waren alle welche die vorher die alten Pumpen hatten.Bei PD braucht man mindestens einen neuen Zylinderkopf um eine Reiheneinspritzpumpe anbauen zu können.Beide Systeme haben Vor-und Nachteile,gemeinsam haben sie das Schäden Schweineteuer sind.
:-))! Darum bleibe ich beim Benziner.