Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (3546 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
D-44, VW Touran (NL) 1.9 TDI HL indianblue EZ 02.2004
10.06.04
Hier ist er nun, mein Erfahrungsbericht mit Cramer-EU-Automobile:

Touran EU-Re-Import estellt Ende September 2003, prognostizierte Lieferzeit eingehalten, abholbereit am 27.01.2004, abgeholt am 03.02.2004, pünktlich bezahlt, Zustand einwandfrei, soweit erkennbar. Preis ok.
Lieferung leider ohne Radiocode und ohne Serviceheft. Vertrag seitens Cramer-EU-Automobile also nicht erfüllt (siehe auch Internet-Homepage: „Volle Herstellergarantie“).
„Wird nachgeliefert“. Frist gesetzt.
Deutsche Bordbücher bei VW bestellt und prompt erhalten.
Am 26.02.2004 nachgeliefertes Serviceheft mit Stempel eines NL-VW-Autohauses, Datum der Übergabeinspektion 02.02.2004? (vergleiche „abholbereit!). Kein Fahrzeugdatenträger, kein Radiocode. Neue Frist gesetzt.
Auto läuft gut. Inzwischen die üblichen Sachmängel der Serie festgestellt: Alarmanlage defekt, beschlagene Scheinwerfer, Zuheizer qualmt und stinkt, Vibrationen bei bestimmtem Drehzahlbereich, Windgeräusche, Radkastenauskleidung zu tief, Türverkleidung unsauber montiert.
Reparatur auf Kosten von Cramer-EU-Automobile angedroht. Rechtsschutzversicherung informiert.
Am 19.03.2004 an Stelle des Fahrzeugdatenträgers ein wertloses Hardcopy einer NL-Bestellprogramm-Seite erhalten.
Am 22.03.2004 örtliche VW-Vertragswerkstatt aufgesucht. „Kein Anspruch auf Sachmängelhaftung, weil Datum der Auslieferung(sinspektion) und Stempelnummer der NL-VW-Auslieferfirma im Serviceheft von denen in der VW-Datenbank ElsaWin abweichen. „Erst klären! Solange diese Daten unterschiedlich sind, bekommt keine VW-Vertragswerkstatt die Kosten einer Sachmängel-Reparatur von VW Wolfsburg erstattet!“
Wie war das noch laut Homepage? „Volle Herstellergarantie“?
Neue Frist gesetzt, Vertragsrücktritt angedroht bzw. Wandlung verlangt.
Schreiben an VW Wolfsburg, auch an NL-VW-Händler, auch von Cramer-EU-Automobile an die örtliche VW-Vertragswerkstatt (Tenor: Schikane).
VW schaltet NL-VW-Generalimporteur ein. Telefonate kreuz und quer.
Am 28.04.2004 nochmals Frist gesetzt, Wiederholt Vertragsrücktritt angedroht bzw. Wandlung verlangt.
Am 06.05.2004 Schreiben von VW: „An die örtliche VW-Vertragswerkstatt wenden, die ist kompetent und klärt alles auf“.
Am 10.05.2004 Vertreter des NL-VW-Händlers bei Cramer-EU-Automobile zwecks Klärung. Korrektes Serviceheft und klärendes Schreiben zugesagt.
Am 26.05.2004 neues Serviceheft mit Fahrzeugdatenträger erhalten, Datum der Auslieferungsinspektion jetzt 20.01.2004. Auch in diesem Serviceheft stimmen Datum und Stempelnummer nicht mit denen in VW-ElsaWin überein. Zusätzlich ein „klärendes Schreiben“ des NL-VW-Händlers, das zwar die Auslieferung bestätigt, aber keine Begründung für die unterschiedlichen Daten im Serviceheft und in VW-ElsaWin enthält. Der Radiocode fehlt immer noch.
Kopien des „klärenden Schreibens“ und des neuen Serviceheftes an VW Wolfsburg und an die örtliche VW-Vertragswerkstatt geschickt. Beide wollen klären.
Am 09.06.2004 Anruf und Termin bei der örtlichen VW-Vertragswerkstatt: VW Wolfsburg hat das Datum der Auslieferungsinspektion auf den 24.01.2004 festgesetzt und die örtliche VW-Vertragswerkstatt angewiesen, das Datum im Serviceplan „amtlich“ anzugleichen, mit Erklärung, Stempel, Unterschrift! Auch die Nummern der NL-VW-Auslieferfirma wurde korrigiert „Da war eine Unstimmigkeit in der Lieferkette“.
Erst jetzt, nach mehr als vier Monaten seit Abholung bei Cramer-EU-Automobile, kann mein Anspruch auf Sachmängelhaftung in jeder VW-Vertragswerkstatt anerkannt werden, ohne dass diese damit ein Problem bei VW Wolfsburg bekommt! „Bitte listen Sie die Mängel auf und vereinbaren Sie einen Termin“. Endlich!
Ach ja, der Radio-Code fehlt immer noch. Auch den muss meine örtliche VW-Vertragswerkstatt noch ermitteln. Laut Cramer-EU-Automobile ist das ja ganz einfach.
Fazit: Cramer-EU-Automobile hat in ganz entscheidender Weise unvollständig geliefert und war nicht in der Lage, das aus eigener Kraft zu korrigieren. Weil sie kein VW-Vertragshändler sind, haben sie keinen Zugriff auf VW-interne Daten und kennen deren Bedeutung nicht richtig.
Folge: Viel Ärger und Aufwand für viele Leute, für mich Zeitaufwand, Nervenbelastung, zusätzliche Vertragskosten für Telefonate, Einschreibe-Briefe, Faxe, Kopien Arbeits-und Freizeitverlust. Die Kostenerstattung ist noch völlig offen.
Erkenntnis: Es hätte nichts genutzt, das Fahrzeug wegen des zunächst fehlenden Serviceheftes nicht abzuholen. Entscheidend waren ja die falschen Daten in diesem Dokument. Ohne deren Korrektur hätte bei der Reparatur von Sachmängeln zwar immer die Firma Cramer-EU-Automobile haften müssen, doch ich hätte zunächst in Vorleistung treten müssen.
Lernerfolg: Moderne Autos kann nicht nur nicht mehr jede x-beliebige Werkstatt warten und reparieren (Diagnosegerät, Online-Update, zentrale Status-Datenbank etc), sondern diese (Neufahrzeuge) kann auch nicht mehr jeder freie Händler so einfach „im Auftrag des Kunden“ besorgen. Für den Kunden erscheint es mir daher sicherer, direkt beim (ausländischen) Vertragshändler zu kaufen. Vermittler für solche Geschäfte gibt es genug.
Mein Dank gilt Herrn Wicke jun. (der „Örtliche“), der Abteilung VK21 bei VW Wolfsburg und Herrn Ladwig von Cramer-EU-Automobile, der sich bemüht hat, mir das Material zu liefern, mit dem ich diese total verfahrene Situation selbst in Ordnung bringen konnte.
Jede/r mag seine eigenen Schlüsse aus diesem Erfahrungsbericht ziehen.



Gruß, beweei

Climatronic, Alarm, el. Klappspiegel, Reserverad im var. Ladeboden, Netztrennwand.
ThemaAutorDatum/Zeit

Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (3546 Klicks)

beweei10.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (760 Klicks)

Carsten197810.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (760 Klicks)

Jan Morgenthum10.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (733 Klicks)

Carsten197810.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (678 Klicks)

Jan Morgenthum10.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (685 Klicks)

Carsten197810.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (672 Klicks)

Jörgi11.06.04

Re: Erfahrung mit Touran EU-Re-Import aus NL bei Cramer-EU-Automobile Aachen. (1161 Klicks)

beweei11.06.04



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde