Willkommen! Anmelden Kostenlos registrieren!

Langzeittest.de
Autos im langjährigen Alltagstest bei Privatpersonen
Diskussionsforen zu unseren Testfahrzeugen


Erweiterte Suche

Zuheizer (3413 Klicks)

In diesem Forum können zur Zeit keine Beiträge verfasst oder geändert werden. Eine Anmeldung ist ebenfalls nicht möglich.
24.12.05
Hallo, es ist Weihnachten und ich bin sauer.

Ich habe vor zwei Wochen meine Touran abgegeben, um drei Sachen zu reparieren:

1. Wassereintritt Fussraum vo li
2. Zusatzheizgerät funktioniert kompl. nicht
3. strenger Dieselgeruch im Motorraum nach Autobahnfahrt

Nach zwei Tagen durfte ich ihn wieder haben.
1. Repariert
2. Fehlerspeicher ausgelesen, angebl. "kein Fehler". Deshalb auch gar nicht ausprobiert, Fehler ignoriert.
3. "Kann ja vom defektem Zusatzheizgerät kommen" - auf Deutsch: Fehler nicht ernst genommen, nicht gesucht, nicht gefunden, nicht behoben.

Eine Woche später neuer Termin wegen Heizgerät:
Morgens gebracht. Am Nachmittag: "Ja, wir sehen jetzt auch, dass der nicht funktioniert. Den werden wir wohl ausbauen und auseinander nehmen müssen." (Hätte man dies nicht innerhalb der vergangenen 7h machen können?) "Dann haben Sie den Wagen aber morgen nicht zurück."

Also Termin für die nächste Woche gemacht.
Am Montag, 19.12. es Abends abgegeben, damit die Jungs "...sofort am Morgen anfangen können."

Dienstag:
Am 20.12. bin ich dann auf dem Weg zu einem Kunden um 9:00Uhr an der Werkstatt vorbei gekommen und sehe: Touran steht unverändert auf seinem Platz.
Um 11:15Uhr auf der Rückfahrt steht der Wagen immer noch unangetastet da rum. SUPER.
Ich rufe also an und frage scheinheilig, wann denn mein Touran fertig sei. "Äh, ehm, wir sind gerade voll dabei, das Heizgerät auszubauen, das dauert noch. Ihr Wagen wird heute leider nicht fertig."
Ich denke mir den Rest, bleibe freundlich, wünsche angenehme Nachtruhe.

Mittwoch:
Gegen mittag kommt der Anruf vom :-) !
"Wir haben das Gerät zerlegt, da sind Späne drin." Späne??? Soll ich jetzt am Ende wegen "Befüllen des Tanks mit Spänen" für den Defekt verantwortlich gemacht werden??? "Nee, nee, da ist innen was kaputt. Sie kriegen ein komplett neues Aggregat." Aha. Und die Anschlussgarantie zahlt die? "Ja. Hab ich schon geklärt." Na super!!! Endlich was positives. Ist der Wagen dann morgen fertig? "Kann sein. Vor Weihnachten aber ganz sicher" Hoffen wirs.

Donnerstag:
Ich rufe die Werkstatt nicht an. Trau mich nicht.
Werkstatt traut sich offensichtlich auch nicht.
Ein weiterer Tag mit Rückenschmerzen im Golf vergeht.

Freitag:
Gegen 10:00Uhr denk ich: Mensch, die Werkstatt macht in ein paar Stunden Feierabend und dann erst am Dienstag wieder auf. Anrufen!
"Der für Sie zuständige Serviceberater ist heute nicht im Haus. Ich verbinde Sie mal mit Herrn Ahnungslos." Herr A.:"Touran? Standheizung? Ja, äh, ich schau mal, ja der steht noch auf der Bühne." Ich: "[INHALT nicht jugendfrei. ZENSIERT]" Herr A.:"Wir beeilen uns, der wird schon noch fertig."
Um 13:00Uhr erscheine ich ungefragt und unangerufen im Autohaus.
Siehe da, mein Touran! Frisch gewaschen und fertig auf dem Parkplatz!
Das Autohaus selbst liegt in den letzten vor-weihnachtlichen Zügen. Man überreicht mir den Schlüssel. Wo ist die FFB? "Welche FFB?" Hallo, Sie sollten doch die Standheizung reparieren und für die Standheizung hab ich ne FFB. Zumindest hatte ich bis jetzt immer eine. "Liegt wohl im Auto." Und der Fahrzeugschein? "Liegt wohl im Auto". OK.
Die FFB liegt tatsächlich im Auto. Der Fahrzeugschein nicht. In einem kurzen Disput schieben sich zwei Autohaus-Mitarbeiter erst gegenseitig die Schuld zu, dass der Schein weg ist, streiten kurz und heftig, um sich dann darauf zu einigen, dass der nicht mehr anwesende Serviceberater Schuld habe. Und ich? "Kommen Sie am Dienstag wieder. Wir finden den Schein schon."

Gut, der Witz.
Jungs, ich wäre am Dienstag sowieso wieder gekommen!!! Die Standheizung funktioniert nämlich nicht!!! DANKE!!!
Ihr Experten habt nämlich vermutlich übersehen, dass man die Software aus dem Aufrüstkit noch aufspielen muss. Und so ignoriert das neue Aggregat erfolgreich den Befehl des Fernbedien-Empfängers, los zu heizen.
Zumindest geht aber jetzt die Zusatzheiz-Funktion.

Übrigens: Der Zuheizer soll alleine ca. 600 - 650 EUR kosten, sagte der Serviceberater. Der Mann, der die Abrechnung mit der Anschlussgarantie-Versicherung macht sagte auf Nachfrage aber: "Ne, ist so teuer gar nicht. Das Aggregat liegt so bei 315 EUR."
Wahrscheinlich der EK-Preis. 100% Gewinnspanne sind ja eher wenig.



Touran 2.0 TDI MJ2010 5Sitzer, Trendline, Xenon, Reserverad, Standheizung, AHK, Licht+Sicht, Volxwagen-Sound RCD510
ThemaAutorDatum/Zeit

Zuheizer (3413 Klicks)

Carsten Kreft24.12.05

Re: Zuheizer (913 Klicks)

Highgolfer24.12.05

...und wir heißt die Werkstatt? (1036 Klicks)

Oliver Riesen-Mallmann25.12.05

Re: ...und wir heißt die Werkstatt? (903 Klicks)

Carsten Kreft25.12.05

Re: Zuheizer (1033 Klicks)

Mrbuner25.12.05

Re: Zuheizer (895 Klicks)

Carsten Kreft25.12.05

Re: Zuheizer (863 Klicks)

Jan Morgenthum28.12.05

Re: Zuheizer (831 Klicks)

Carsten Kreft29.12.05

Re: Zuheizer (846 Klicks)

Unterschleissheimer29.12.05

Re: Zuheizer (841 Klicks)

Jan Morgenthum30.12.05

Re: Zuheizer (1078 Klicks)

Thomas Leiders22.03.06



© 2000-2017 Langzeittest.de e.V. wwwlangzeittestde